AA

Rückkehr ins Paradies - Hemingwayausstellung im Montafon eröffnet

Hemingways Leidenschaft zum Montafon spiegelt sich in zahlreichen Schriftstücken und der Ausstellung wieder.
Hemingways Leidenschaft zum Montafon spiegelt sich in zahlreichen Schriftstücken und der Ausstellung wieder. ©Montafon Tourismus
Vor 90 Jahren machte der amerikanische Schriftsteller Ernest Hemingway das erste Mal mit seiner Familie Urlaub im Montafon.
2015_Hemingway Ausstellungseröffnung Gaschurn

Zur Feier dieses Jubiläums wurde am Freitag, den 16. Oktober, nach Schruns nun auch im Haus des Gastes in Gaschurn eine Dauerausstellung eröffnet. Der Kurator dieser Sammlungen, Dr. Philipp Schöbi, war aus diesem Anlass ebenfalls anwesend und erläuterte den zahlreichen Gästen kenntnisreich die einzelnen Werke. Der Hemingway-Kenner und Chronist seiner Vorarlberger Zeit, Günter J. Wolf, trug mit seiner anschließenden Lesung aus den spannenden Geschichten des Protagonisten im Montafon und seinen Erzählungen zu einem gelungenen Abend bei.
„Hemingway hat in seinen Büchern mehrfach über seine Aufenthalte im Montafon berichtet und so das Tal weit über die Grenzen hinaus bekannt gemacht. Schruns-Tschagguns und Gaschurn-Partenen waren seine Aufenthaltsorte. Deshalb haben wir nun zwei Dauerausstellungen zu Hemingway für die Öffentlichkeit kreiert“, so Manuel Bitschnau, Geschäftsführer der Montafon Tourismus GmbH.
Die Ausstellung ist ab sofort während der Öffnungszeiten des Haus des Gastes in Gaschurn, als auch in Schruns für jedermann kostenlos zu besichtigen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gaschurn
  • Rückkehr ins Paradies - Hemingwayausstellung im Montafon eröffnet