AA

Das Montafon zieht alle Register

Organist Martin Heini konzipierte das Programm des Orgel-Schwerpunktes.
Organist Martin Heini konzipierte das Programm des Orgel-Schwerpunktes. ©Montafon Tourismus GmbH, Schruns - Stefan Kothner
Orgeln aus vier Jahrhunderten machen die Montafoner Orgellandschaft zu etwas ganz Besonderem. Neue Veranstaltungsreihe von 23. Juni bis 29. Dezember widmet sich diesen Instrumenten

Im Montafon findet sich über die gesamte Talschaft verstreut ein bisher noch zu wenig gewürdigter Fundus an Orgeln. Ein besonders herausragendes Instrument steht in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Geburt in Tschagguns: Die vom Elsässer Orgelbauer Joseph Bergönzle erbaute große Hauptorgel.

Anlässlich des 200. Geburtstages dieses historischen Instruments und der Neuausrichtung des Musikprogramms „Montafoner Sommer“ gibt es dieses Jahr einen Orgel-Schwerpunkt im Montafon. Von Juni bis Dezember werden acht vielfältige Instrumente in unterschiedlichsten Besetzungen bespielt.

„Wenn Orgeln erklingen, dann erzählen sie uns von alten Zeiten und lassen Kulturgeschichte lebendig und sinnlich erlebbar werden“, schwärmt Martin Heini, der das Programm konzipiert hat. Der Auftakt der Veranstaltungsreihe findet am Donnerstag, den 23. Juni in der Pfarrkirche Gaschurn statt.

Der Abend beginnt um 20 Uhr mit einem Vortrag von Michael Kasper von den Montafoner Museen über die prächtigen Glasfenster der Kirchen Vorarlbergs. Im Anschluss gibt der Schweizer Konzertorganist Martin Heini ein Konzert.

Mehr Informationen: www.montafoner-sommer.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gaschurn
  • Das Montafon zieht alle Register