AA

Garnieren Sie ihren Salat mit frischen Waldkleeblättern

©VOL.AT/Madlener
Jede Woche zeigt der Kräuterpädagoge Oliver Huber, welche Kräuter Sie ohne bedenken sammeln und weiterverarbeiten können. Derzeit befindet sich der Waldklee in der Blütezeit. Er wird auch Sauerklee genannt und eignet sich hervorragend zum Garnieren von Salaten. 
Der Waldklee
NEU
Der Bärlauch: Darauf sollten Sie beim Sammeln achten
Das Scharbockskraut: So kann es zubereitet werden

Den allseits bekannten Waldklee kann man fast das ganze Jahr über sammeln. Derzeit befindet sich diese Kleesorte in der Blütezeit. Der Sauerklee hat nur eine kurze Blütezeit, wodurch ihn sehr viele gar nicht mit seiner weißen Blüte kennen.

Säuerlicher Geschmack

VOL.AT/Madlener
VOL.AT/Madlener ©VOL.AT/Madlener

Der Waldklee hat aufgrund der Oxalsäure einen angenehmen säuerlichen Geschmack. Deshalb eignet sich dieser Klee besonders, um dem Blattsalat das gewisse Etwas zu geben. Roh sollten sie nicht all zu viel vom Waldklee essen. “Aber ich glaube, so viel kann niemand vom Waldklee essen, dass ein Mensch übersäuert wird”, sagt Huber. An der Blüte erkennt man, dass nicht jeder Klee zur selben Familie gehört. Der Sauerklee ist auch ein Zeitanzeiger, denn seine Blüte beim Sonnenhöchststand am weitesten geöffnet ist.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Garnieren Sie ihren Salat mit frischen Waldkleeblättern