AA

Galtvieh nun auch im Tal

Alpmeister das ganze Jahr hindurch: Für Anton Nachbaur (re.) bedeutet "nach der Alpsaison" schon wieder "vor der Alpsaison".
Alpmeister das ganze Jahr hindurch: Für Anton Nachbaur (re.) bedeutet "nach der Alpsaison" schon wieder "vor der Alpsaison". ©Monika Kathan
Alpabtrieb der Rinder von der Alpe Hohe Kugel ist am Wochenende gut über die Bühne gegangen.
Galtvieh-Alpabtrieb Hohe Kugel Fraxern

Fraxern. (VOL.AT/Kathan) Nach dem Milch-Kuh-Alpabtrieb vor drei Wochen sind nun auch die Älpler mit der Galtvieh-Herde von der Fraxner Alpe Hohe Kugel zurück gekehrt. Viele Schaulustige applaudierten den feierlich gekleideten und geschmückten Hirten und Tieren, als sie mit lautem Geschelle durch das Dorf zogen. Beim Übergabeplatz “Fäscha” holten die Landwirte ihre Tiere nach der Sommerfrische auf Fraxerns Alpen wieder ab. Die Rückkehr wurde natürlich auch entsprechend gefeiert. Für den Alpmeister der Gemeinde Fraxern bedeutet dieser Saisonabschluss aber nicht, dass er die Hände in den Schoß legen kann. Denn “nach der Alpsaison” heißt für ihn schon wieder “vor der Alpsaison”. So geht Anton fast zeitgleich wieder in die Planung und Organisation für den nächsten Sommer.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Galtvieh nun auch im Tal