AA

Gaißauer Schülerin setzte Zeichen gegen Fracking

Rebecca Kaufmann bei der Übergabe der Unterschriften an Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer.
Rebecca Kaufmann bei der Übergabe der Unterschriften an Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer. ©Landtag/mb
Bregenz/Gaißau. (hapf) „Ich wohne in unmittelbarer Nähe eines Naturschutzgebietes und mir ist die Natur sehr wichtig", sagt die 17-jährige Gaißauerin Rebecca Kaufmann.

Wie wichtig, stellte sie mit einer eigenen Initiative unter Beweis und übergab Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer 130 Unterschriften gegen Fracking.

„Das Beispiel von Rebecca Kaufmann zeigt, wie sehr jungen Menschen der Schutz unserer Umwelt am Herzen liegt und wie engagiert sie sich dabei einbringen. Die Initiative von Rebecca Kaufmann ist ein erfreuliches Beispiel, wie engagiert Jugendliche unsere Aktion gegen diese risikoreiche Technologie der Schiefergasgewinnung unterstützen”, freut sich Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer.

Für die Natur eintreten

Die junge Schülerin, die durch verschiedenste Medienberichte auf die Aktion des Vorarlberger Landtags aufmerksam wurde, wollte ein Zeichen setzen und startete im familiären Umfeld und an ihrer Schule, der Fachschule für wirtschaftliche Berufe in Dornbirn, eine Unterschriftenaktion. „Nachdem ich erklärte, worum es dabei geht, waren alle sofort dabei und sprachen sich mit mir gemeinsam mit ihrer Unterschrift gegen Fracking aus.” Kaufmann ist die Erhaltung der Natur nicht nur wichtig, sie ist auch bereit, dafür einzutreten: “Es war für mich eine Selbstverständlichkeit, den Landtag hier in seinem Bemühungen zu unterstützen und damit für den Erhalt unserer Natur einzutreten.”

Eintragungen noch bis 14. Februar möglich

Über 6.300 Bürgerinnen und Bürger haben sich bereits für die Unterstützungsaktion des Vorarlberger Landtags “Nein zur Schiefergasgewinnung (“Fracking”) im Bodenseeraum” angemeldet. Noch bis zum 14. Februar 2014 besteht die Möglichkeit, das Anliegen des Landtags mit einer Teilnahme unter www.vorarlberg.at/landtag zu unterstützen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gaißau
  • Gaißauer Schülerin setzte Zeichen gegen Fracking