AA

Zukunfts.Lust-Messe in Lustenau

Großes Interesse in den Vorjahren. Auch heuer werden rund 500 SchülerInnen erwartet.
Großes Interesse in den Vorjahren. Auch heuer werden rund 500 SchülerInnen erwartet. ©Udo Mittelberger
Am Freitag, den 19. September findet im Reichshofsaal die Zukunfts.Lust-Messe statt, bei der das EdWard-prämierte Projekt zwischen Unternehmen und Schulen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. SchülerInnen präsentieren stolz was sie geschaffen haben und gleichzeitig ist eine Vielzahl an Informationen zum Thema Lehre in Lustenau vor Ort zu finden.

 
Erfahrungsaustausch mit Jugendlichen, kreative Werkstücke, spannende Informationen rund um die verschiedenen Berufsfelder und Karrierewege, sowie die Möglichkeit sich direkt für Schnupperstellen zu bewerben – all dies bietet die Zukunfts.Lust-Messe in Lustenau der breiten Öffentlichkeit. Jeder ist eingeladen und der Eintritt ist frei.

Das ist Zukunfts.Lust
SchülerInnen der dritten Klassen der Lustenauer Mittelschulen erfahren im Rahmen des Werkunterrichts direkt in den Unternehmen spannende Einblicke in die Berufswelt. Rund 180 SchülerInnen haben von März bis Juni in 21 Betrieben neue Erfahrungen gesammelt und Werkstücke wie u.a. Visitenkarten, Feuerkörbe, Trommeln aus Wellpappe und einen Schreibtisch mit Regal geschaffen oder Holzhocker neu bemalt. Jedes der teilnehmenden Unternehmen ermöglichte praktische Erfahrungen, egal ob Dienstleistungs-, Gastronomie- oder Gewerbebetrieb.

Großes Engagement
Die Rückmeldungen der Unternehmen nach den Praxistagen waren sehr positiv. „Es war schön zu sehen, wie begeistert die SchülerInnen bei der Sache waren und wie viel Interesse sie an den Aufgaben gezeigt haben“, berichtet Malermeister Hannes Hagen. So wurden zum Teil freiwillig „Überstunden“ geleistet, damit das jeweilige Werkstück noch größer oder toller wurde. Auch Hermann Leitner wurde in seiner Intention bestätigt: „Die Mühe hat sich gelohnt, denn die Jugendlichen haben wieder einmal bewiesen, dass sie richtig was drauf haben“, so der Lehrlingsbeauftrage der Walter Bösch GmbH & Co KG. Die Lehrpersonen konnten beobachteten, wie die SchülerInnen voller Faszination ihren Freunden von den Erfahrungen in den Betrieben berichteten. Somit war das Projekt auch in diesem Jahr für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die Werkstücke der SchülerInnen werden am 19. September bei der Zukunfts.Lust Messe im Reichshofsaal präsentiert.

Auf der Zukunfts.Lust-Messe vertreten:

  • Alge Elastic GmbH Dachdecker Hämmerle Markus
  • Bayer Kartonagen GmbH Kral AG
  • BuLu, Buchdruckerei Lustenau SIE – System Industrie Electronic Holding AG
  • EUROSPAR Lustenau-rheincenter Walter Bösch GmbH & Co KG
  • Haarstyling @ Egger-Team Lehrlingshomepage Lustenau
  • Hagen Möbel Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer & BIFO

Beteiligt an der Initiative waren noch elf weitere Betriebe.

 

Facts
Zukunfts.Lust-Messe
Freitag, 20. September 2013, von 10 bis 13 Uhr
Reichshofsaal
www.lustenau.at/lehre
www.lustenau.at/marketing
Quelle: Gemeinde Lustenau

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Zukunfts.Lust-Messe in Lustenau