AA

Spende der Aktion ,Gsund in Gaißau’

Bürgermeister Reinhold Eberle und DGKS Judith Lutz mit dem Spendenscheck für die Krebshilfe
Bürgermeister Reinhold Eberle und DGKS Judith Lutz mit dem Spendenscheck für die Krebshilfe ©A. J. Kopf
Die wertvolle Vorsorge-Initiative der Rheindeltagemeinde Gaißau „Gsund in Gaißau“ hat einen erfreulichen Abschluss genommen. Judith Lutz vom Sozialzirkel und Bürgermeister Reinhold Eberle können der Krebshilfe Vorarlberg den Spendenbetrag von 460 Euro übergeben.
Gaißau in der Gesundheitsvorsorge aktiv

 

Die freiwilligen Spenden kommen von den Besucherinnen und Besuchern der Vorträge, die seit September 2011 in Gaißau stattgefunden haben. Der Betrag wird an den Präsidenten der Krebshilfe Vorarlberg, Russ-Preisträger Univ.-Prof. Dr. Gebhard Mathis übergeben.

Jährlich erkranken in Österreich etwa 36.000 Menschen an Krebs, wie DGKS Judith Lutz erläutert. Deshalb standen die 16 Vorträge von „Gsund in Gaißau“ unter diesem Schwerpunkt. Vorsorge, Früherkennen und der Umgang mit der Erkrankung waren Themen. Bürgermeister Reinhold Eberle zeigte sich sehr erfreut darüber, dass die Fachleute alle unentgeltlich nach Gaißau kamen. Sein Lob gilt Judith Lutz, die mit dem Sozialzirkel wertvolle Aktivitäten ermöglichte.

Die Vortragsreihe zum Thema Krebserkrankung hat in Gaißau bei manchen die Bereitschaft erhöht, sich zur Vorsorgeuntersuchung anzumelden bzw. auch aufgeschobene Operationstermine wahrzunehmen.

Gesundheitstag

Grandioser Abschluss war der bestens organisierte Gesundheitstag 2012. Insgesamt 36 Vereine, Institutionen und Gruppen stellten sich und ihre Leistungen in der Rheinblickhalle in Gaißau vor. Kinder und Senioren trugen ebenso zum Programm bei wie Clown Dido. Die Teilnehmer zeigten sich ebenso angetan wie die erfreulich zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Etwa 800 Gäste informierten sich über das umfangreiche Angebot. Lob gab es von Gesundheitslandesrat Dr. Christian Bernhard. Andrea Trappel-Pasi, die Geschäftsführerin des Sozialsprengels Rheindelta, stellte sich bei diesem Anlass den Gaißauern vor. Gesundheit, Ernährung, Fitness und Sicherheit waren unter dem gemeinsamen Begriff der Lebensqualität gefragte Themen.

Sozialzirkel

Über den Sozialzirkel Gaißau werden das Jahr über verschiedene Aktivitäten gesetzt. Judith Lutz organisiert Babysitterkurse ebenso wie Ausflüge für Senioren, die nicht mehr selbst gehen können, Familienaktivitäten, Bewegungsangebote usw. Auch in allen sozialen Belangen ist Judith Lutz im Gemeindeamt Ansprechperson und kundige Vermittlerin.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gaißau
  • Spende der Aktion ,Gsund in Gaißau’