AA

Grenzüberschreitender Chorgesang

Die Singgemeinschaft der Männer aus Gaißau und Rheineck singt grenzüberschreitend.
Die Singgemeinschaft der Männer aus Gaißau und Rheineck singt grenzüberschreitend. ©Verein
Zwei Vereine, ein Chor – das ist der Grundsatz der beiden Männergesangvereine in Gaißau und in Rheineck/SG. Am 23. und 24. November wird wie seit elf Jahren erneut gemeinsam gesungen, zuerst am Samstag in Rheineck, am Sonntag, den 24. 11., dann in Gaißau.
Singgemeinschaft Gaißau/Rheineck

Beim Gesangverein Harmonie Gaißau, gegründet anno 1892 herrschte um die Jahrtausendwende 2000 Mangel an sangesfreudigen Mitgliedern. Damals bereits bestand eine Sängerfreundschaft über die Grenze am Alten Rhein nach Rheineck. Auf Schweizer Seite teilte man die Sorge um den Nachwuchs, beiden Vereinen drohte wegen des Mangels an Mitgliedern die Auflösung. Zuerst half man einander bei Chorauftritten gegenseitig aus.

Gemeinsamer Gesang

Schließlich beschlossen die beiden Nachbarn im Jahr 2002, einen grenzüberschreitenden Chor zu begründen, ohne deshalb auch die Vereine zusammenzulegen. Was vor elf Jahren mit 22 Sängern aus der Schweiz und aus Vorarlberg gestartet worden ist, bewährt sich seither. Inzwischen zählt der Chor wieder 27 Mitglieder, elf davon aus Gaißau, wie Obmann Andreas Lutz berichtet. Sein Rheinecker Obmann-Kollege Arthur Wüst sieht die Zusammenarbeit ebenfalls positiv. „Einen Monat proben wir hier in Rheineck, den nächsten Monat in Gaißau.” Als Chorleiter konnte der erfahrene Otto Mattle aus dem schweizerischen Rebstein gewonnen werden.

Ausflug

Allerdings: Wichtig ist schon, dass die Singgemeinschaft auf Schweizer Seite „Rheineck/Gaißau” heißt, in Vorarlberg hingegen „Gaißau/Rheineck”. Soviel Selbstbewusstsein darf sein. Denn kassiert und abgerechnet, Protokoll geführt und versammelt wird dem Vereinsgesetz entsprechend weiterhin klar getrennt. Der Ausflug hingegen, der alle zwei Jahre auf dem Programm steht, den unternehmen die sangesfreudigen Nachbarn am Alten Rhein gerne gemeinsam. Und beide Vereine hoffen stets auf Nachwuchs, damit der Gesang der Männer auf beiden Seiten der Grenze Bestand hat.

Zwei Konzerte

Während der vergangenen Jahre gab es eine Reihe von Auftritten auf beiden Seiten der Grenze. Das letzte größere Konzert allerdings liegt bereits fünf Jahre zurück. An diesem Wochenende gestalten die Männer der „Singgemeinschaft der Männerchöre Gaißau/Rheineck” gleich zwei Konzertauftritte hintereinander. Am Samstag, den 23. November, beginnt um 19:30 Uhr das Konzert im evangelischen Kirchgemeindehaus. Und weil man auch konfessionell keine Auseinandersetzungen führt, findet der konzertante Liederabend dann am Sonntag, den 24. November, um 17:30 Uhr in der katholischen Pfarrkirche von Gaißau statt. Beim Konzert werden Lieder von Liebe und Freundschaft, von der Freude am Leben, an der Musik und am Wein gesungen, ebenso sind besinnliche Töne und Worte zu hören und Volkslieder aus Kärnten und Südafrika. Die Sänger hoffen, mit dieser abwechslungsreichen Mischung möglichst viele Gäste erfreuen zu können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gaißau
  • Grenzüberschreitender Chorgesang