AA

Gaißau heuer wieder mit Kinderfunken

Die Schulkinder helfen beim Transpport der Funkenstange für den Gaißauer Kinderfunken.
Die Schulkinder helfen beim Transpport der Funkenstange für den Gaißauer Kinderfunken. ©Funkenzunft
Die Funkenzunft Gaißau lädt am Funkensonntag zum zweiten Mal alle Kinder dazu ein, einen Kinderfunken aufzubauen. Treffpunkt ist um 15 Uhr. Weitere Holzlieferungen benötigt die Funkenzunft nicht, es ist ausreichend Material vorhanden. Am Funkensonntag, den 9.
Funken in Gaißau
Funkenzunft Gaißau beim ,,Röhrla"

März, um 15 Uhr, freut sich die Funkenzunft auf alle Kinder die helfen, den Kinderfunken aufzubauen helfen. Dafür gibt es von der Funkenzunft Bons für Wurst und Limo.

Um 19:15 Uhr startet dann der Fackelumzug vom Feuerwehrhaus zum Funkenplatz im Rheinvorland. Der Funken wird um 19:30 Uhr entzündet, ebenso der Kinderfunken.

Funkenparty am Samstag

Auftakt zum Funkenwochenende ist allerdings bereits am Samstag, den 8. März, ab 20:00 Uhr mit der Funkenparty im beheizten Festzelt. Und am Funkensonntag beginnt der Frühschoppen im Zelt um 11:00 Uhr, dabei spielt „TanzmitFranz”.

Ein Hinweis der Funkenzunft: Es werden keine alkoholischen Getränke sowie Zigaretten an Jugendliche unter 16 Jahren verkauft.

Genug Holz

Die Funkenzunft Gaißau benötigt keine größeren Holzmengen mehr:„Da die Funkensaison heuer so lang ist und der Sturm an Weihnachten uns viel Holz beschert hat, sind wir an unserer Kapazitätsgrenze angelangt und können leider kein Holz mehr annehmen.” Weder Wurzelstöcke noch große Mengen an Astmaterial, das sonst für den Funkenbau Verwendung gefunden hat, können die Funker heuer noch abholen. Lediglich Kleinmengen werden am 7. und 8. März am Funkenplatz noch angenommen.

Beim „Röhrla”

Die Mitglieder der Zunft waren selbstverständlich auch am Gaißauer Seeufer unterwegs. Beim „Röhrla” wurde ausreichend Schilf eingebracht, um dem Funken die entsprechende Haube aufzusetzen. Und bei der Vorbereitung zum Kinderfunken waren bereits einige Gaißauer Schulkinder aktiv. Sie wirkten tatkräftig dabei mit, die Funkenstange an Ort und Stelle zu transportieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gaißau
  • Gaißau heuer wieder mit Kinderfunken