AA

Feuerwehrjugend Rheindelta im Löscheinsatz

24-Stunden-Übung der Feuerwehrjugend aus dem Löschkreis Rheindelta: Brandalarm in Fußach
24-Stunden-Übung der Feuerwehrjugend aus dem Löschkreis Rheindelta: Brandalarm in Fußach ©A. J. Kopf
Vollbrand beim ehemaligen Kieswerk in Fußach – das war der spektakuläre Start für die gemeinsame Übung der Feuerwehr-Jugendgruppen im Löschkreis Rheindelta. 52 Burschen und Mädchen aus Hard, Fußach, Höchst und Gaißau waren im Einsatz, dazu fünf Mitglieder der Rotkreuz-Jugend Hard.
24-Stunden-Übung der Feuerwehrjugend

Der „Großbrand“ ereignete sich im Rahmen der 24-Stunden-Übung, bei der weitere Einsätze samt Übernachtung im Feuerwehrhaus Fußach auf demPr5ogramm stehen.

Das Brandobjekt, das Haus „Fackelstraße 122“ war beim einstigen Kieshafen liebevoll aufgebaut und entsprechend geladen worden. Pünktlich um 19 Uhr begann es dort zu brennen. Das beobachteten zahlreiche Eltern, Familienangehörige und Freunde des Feuerwehr-Nachwuchses vom Rheindamm aus.

Als zusätzliche Herausforderung wurde ein Autounfall inszeniert. Die dabei Verletzten mussten geborgen und vom Roten Kreuz versorgt werden. Weiters zog ein Tankfahrzeug eine Ölspur, die es zu neutralisieren galt.

Kommandant Christian Geißler von der OF Fußach informierte das interessierte Publikum darüber, dass auch die Anfahrt der Einsatzkräfte in möglichst realistischer Zeit stattfindet. Denn bis Wehrmänner und -frauen im Gerätehaus und dann am Einsatzort sind, vergeht immer eine gewisse Zeit.

Schließlich aber hieß es „Wasser marsch!“ und dass lichterloh brennende Übungsobjekt konnte gelöscht werden. Ebenso gab es Erste Hilfe für die Unfallopfer. Einsatzleiterin bei der Rotkreuzjugend war Christina Breuder.

„Des brennt jo!“

„Des brennt jo würkle!“ hörte das amüsierte Publikum auf dem Rheindamm, als plötzlich tatsächlich Flammen aus dem Unfallauto stiegen. Die Rauchpatrone hatte offenbar ein wenig Altöl erwischt. Da aber die Feuerwehrjugend einsatzbereit war, passiert nichts weiter.

Das Szenario in Fußach hatte Jugendbetreuer Simon Vetter, OF Fußach, hauptverantwortlich organisiert. Für die weiteren Übungsteile zeigten Jörg Oberhammer, OF Höchst, Daniel Moser, OF Hard, und Adrian Blum, OF Gaißau, verantwortlich. Bezirks-Jugendreferent Oliver Berger, Wolfurt, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Übungsverlauf. Das Lob formulierte zum Abschluss auch der Fußacher Kommandant Christian Geißler. Er bedankte sich auch bei den Jugendbetreuern und weiteren Einsatzkräften, die selbstverständlich an der Übung teilnahmen.

Im Anschluss wurden die Jugendlichen, die Eltern sowie alle Mitwirkenden  zum Abendessen in das Feuerwehrgerätehaus Fußach geladen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußach
  • Feuerwehrjugend Rheindelta im Löscheinsatz