AA

Die "Trachtö-Gäng" ist nach wie vor gefragt

Die "Trachtö-Gäng" ist nach wie vor gefragt
Die "Trachtö-Gäng" ist nach wie vor gefragt ©veronikahofer
Mit ihrem Erfolg bei der ORF-Show „Die große Chance“ erlangte die „Trachtö-Gäng“, hervorgegangen aus der Trachtengruppe Lustenau, einen großen Bekanntheitsgrad. Mit dem aufgeweckten jungen Team führte die VN-Heimat folgendes Interview:
Die "Trachtö-Gäng" ist nach wie vor gefragt

 

VN-Heimat: Wie geht es der „Trachtö-Gäng“ – werdet ihr in absehbarer Zeit wieder auftreten und wo?
Matthias Ortner:
„Es geht uns sehr gut! In den letzten Wochen haben wir einige Angebote für Auftritte bekommen und sind daher bis Ende Jahr und auch schon im neuen Jahr auf einigen Bühnen zu sehen. So z. B. nächste Woche auf einer Benefizgala in Eferding (Oberösterreich) und dann auf einigen Weihnachtsfeiern. Speziell freuen wir uns da auf den Auftritt beim Missy Dance Club (auch Teilnehmer bei der großen Chance) Mitte Dezember.  Am 10. Jänner sind wir beim Feuerwehrball und am 17. Jänner beim FC-Ball – jeweils im Reichshofsaal in Lustenau.”

VN-Heimat: Wie seid ihr eigentlich auf die Idee dieser Art der Darstellung gekommen?
Manuel Benda:
„Für verschiedene Veranstaltungen, wie Geburtstage oder Hochzeiten von Verwandten und Bekannten, haben wir kleine Spiele und Shows vorbereitet. Diese sind beim Publikum immer sehr gut angekommen und da wollten wir mehr draus machen. So gründeten wir unsere eigene Showgruppe und werden seit drei Jahren immer wieder gebucht.“

VN-Heimat: Wer hat sich euren Namen ausgedacht?
Jasmin Hagen:
„Unseren Namen hat sich Erich Hagen (Anm.: ihr Vater) ursprünglich für einen Wettbewerb ausgedacht und weil er uns so gut gefallen hat,  haben wir ihn behalten.  „Trachtö-Gäng“  bedeutet ins Hochdeutsche übersetzt „Trachtengruppe“.“

VN-Heimat: Wart ihr sehr aufgeregt vor dem ersten Auftritt im Fernsehen?
Manuela Grabher: „Die Aufregung hat sich in Grenzen gehalten. Am Mittwochabend hat man uns mitgeteilt, dass wir 50% unseres ursprünglichen Programmes über Nacht ändern müssen, weil es so nicht fernsehtauglich ist. Donnerstag und Freitag probten wir  jede freie Minute. Hinzu kam, dass wir bis zum Auftritt keine Licht- und Kameraeinstellungen geprobt hatten und somit nicht wussten, wie der Auftritt letztlich im Fernsehen übertragen wird.  Wir hatten also gar keine Zeit, nervös zu werden, da wir zu sehr mit dem geänderten Programm beschäftigt waren.“

VN-Heimat: Wie habt ihr den „Blick hinter die Kulissen“ einer abendfüllenden Show erlebt?
Nikolas Alge:
„Da wir die Shows der letzten Jahre im Fernsehen mitverfolgt hatten, war es ein unglaubliches Gefühl, plötzlich Teil des Ganzen zu sein. Außerdem war es spannend zu sehen, wieviel Aufwand, Proben und Vorbereitungen für so eine Show nötig sind und wie viele Menschen im Hintergrund mitarbeiten.“

VN-Heimat: Wie haben sich die Mitbewerber euch gegenüber verhalten?
Stefan Achberger:
„Unsere Mitbewerber waren nie wirklich Konkurrenten, die Stimmung unter den Kandidaten war wirklich überraschend gut, hätten wir gar nicht so erwartet. Dadurch ergaben sich natürlich auch einige Freundschaften. Wir stehen  mit einigen Kandidaten immer noch in Kontakt und planen schon künftige Treffen.“

VN-Heimat: Hattet ihr auch hinter den Kulissen Kontakt mit der Jury – wie habt ihr die vier Leute erlebt?
Mathias Egender:
„Für uns war es natürlich etwas Besonderes, die vier  Juroren live zu erleben. Letztlich sind sie genauso „normale“ Menschen wie wir und habensich uns gegenüber auch so verhalten. Viel Kontakt hatten wir nicht, aber wenn wir sie mal gesehen haben (im Gang, vor der Bühne,…) haben sie mit uns geredet und uns Tipps oder Ratschläge gegeben.“

VN-Heimat: Habt ihr neue Ideen für eure Auftritte?
Corina Schwarz:
„Dadurch, dass wir für die große Chance drei Programme ausarbeiten mussten, sind die Ideen bereits da. Jetzt dürfen wir sie allerdings endlich wieder verlängern bzw. über die drei Minuten Auftrittszeit gehen und alles nach unseren Vorstellungen gestalten. Es ist zwar nicht so hochprofessionell wie beim ORF, dafür sind es 100% wir.“

VN-Heimat: Wird es auch beim legendären Muttertagskonzert der Trachtengruppe einen Auftritt geben?
Andreas Naderer: „Ja, wird es. Dieses Jahr werden wir als ‘Trachtö-gäng’ einen kurze Show mit den ‚3 Kurzen‘ performen. Wir sind total glücklich darüber, endlich auch einmal ein ‚Heimspiel‘ zu haben.“

VN-Heimat: Als Mitglieder der Trachtengruppe bildet ihr ja nicht „nur die Trachtö-Gäng“, sondern seid vor allem in der Tanzgruppe aktiv, ist das richtig?
Nadine Hagen:
„Ja, alle von uns sind aktive Mitglieder der Tanzgruppe der Trachtengruppe, bis auf Matthias Meusburger, der neu zu uns gekommen ist. Matthias Ortner hat seit einigen Jahren eine Ensembleleitung. Er leitet die Schuhplattler-Gruppe. Die Kindertanzgruppe wird seit heuer von Corina Schwarz und mir geleitet.“

VN-Heimat: Wie lässt sich das mit dem Proben für die „Trachtö-Gäng“ vereinbaren – einige von euch studieren ja in Innsbruck und auch in Wien?
Matthias Meusburger:
„Probentermine zu finden ist nicht immer einfach, doch wir versuchen stets, ein Datum zu finden, das für uns alle passt. Und ist doch einmal jemand verhindert, so macht er dies beim nächsten Mal ganz einfach mit doppeltem  Einsatz und Motivation wieder wett.“

 

Umfrage:
1.
Was war für dich dein persönliches Highlight bei der großen Chance?
2.
Seit wann bist du Mitglied der Trachtengruppe?
3.
Was sind deine Aufgaben bei der Trachtö-gäng?

Nadine Hagen
1. „Die vielen neuen Kontakte und Freundschaften, die wir dadurch geknüpft haben. Dass sich so viele Leute zusammenfinden und sich wirklich auf Anhieb gut verstehen, finde ich unglaublich. Ich hoffe, dass uns diese Freundschaften noch lange erhalten bleiben.“
2. „Zur Trachtengruppe bin ich aufgrund meines Vaters gekommen, der heute noch  ein engagierter Tänzer  ist. Angefangen habe ich bereits mit vier  Jahren in der Kindertanzgruppe, bin dann zur Jugendgruppe gekommen und schließlich zur ‘großen’ Tanzgruppe, wo ich auch heute noch aktiv bin. In diesem Herbst habe ich, zusammen mit Corina, die Leitung der Kindertanzgruppe übernommen. Wir hoffen und engagieren uns, jungen Mädchen und Burschen das Tanzen näher zu bringen und schaffen es dadurch vielleicht auch, mehr Nachwuchs in unseren Verein zu bringen.“
3. „In der Trachtö-gäng bin ich im Kreativteam tätig und helfe, neue Choreographien einzuüben.”

Stefan Achberger
1. „ Besonders gefallen hat mir, dass jeder bereit war, sein ‚Talent‘ den anderen beizubringen.So haben viele angefangen, mit Jonglissimo zu jonglieren oder mit Missy Dance Club zu tanzen. Wir hatten mit allen Kandidaten jede Menge Spaß und werden das sicher nie vergessen!“
2. „Vor zwei  Jahren haben Nikolas und ich mit unserer damaligen Klasse einen speziellen Auftritt für unseren Maturaball gesucht. Mein Vater ist selbst langjähriges Trachtengruppenmitglied und hat mich auf die Idee mit einem Plattler gebracht. Noch im selben Jahr bin ich mit der Plattlergruppe beim Muttertag aufgetreten. Mittlerweile bin ich ein fixes Mitglied der Tanzgruppe, Plattlergruppe und Trachtö-gäng.“
3. „Während unserer Teilnahme bei der großen Chance, war ich der Kontaktmann zum ORF. Sonst mische ich immer wieder das Kreativteam mit meinen Ideen auf.“

Matthias Ortner
1. „Ich fand ich es toll, dass wir einmal hinter die Kulissen einer großen Fernsehshow schauen konnten. Was man da alles machen muss – auch als Künstler selbst – kann man sich als TV-Zuschauer überhaupt nicht vorstellen.“
2. „ Seit meinem sechsten Lebensjahr bin ich bei der Trachtengruppe. Mir wurde das sozusagen in die Wiege gelegt, da mein Vater Obmann des Vereins  und meine Mutter Leiterin und Choreografin der Tanzgruppe ist. Zu Beginn habe ich nicht nur getanzt, sondern auch gesungen und Schuhplattler getanzt. Heute bin ich Leiter der Plattler-Gruppe, Mitglied der Tanzgruppe und Fahnenträger des Vereins.“
3. „Ich bin für die PR Arbeit zuständig. Ebenso nehme ich den Kontakt mit potenziellen ‚Auftraggebern‘ auf und sende ihnen ein Angebot bzw. bespreche die Einzelheiten dann genauer mit Ihnen.“

Manuela Grabher
1. „Am besten hat mir gefallen, dass wir so viele Freundschaften geknüpft haben und ich hoffe, dass wir die einen oder anderen wiedersehen werden.“
2. „Angefangen habe ich 2000 bei der Kindertanzgruppe. Dieser bin ich bis jetzt treu geblieben. 2010 wurde ich offiziell bei der großen Tanzgruppe aufgenommen und fühle mich immer noch sehr wohl dort.“
3. „Ich arbeite im Kreativteam mit und überlege mir immer wieder neue Choreographien.“

Mathias Egender
1. „Für mich war das Highlight, auf einer so großen Bühne stehen zu dürfen und dabei von ganz Österreich gesehen zu werden.“
2. „Ich bin seit einem Jahr Mitglied bei der Trachtengruppe und es gefällt mir wirklich gut.“
3. “Meine Aufgabe ist es, mit den Händen bestmöglich zu agieren.“

Nikolas Alge
1.       „Das Schönste war, die Menschen hinter den Talenten kennenzulernen und einige von ihnen als Freunde zu gewinnen.“
2.       „Ich bin auf die gleiche Weise zur Trachtengruppe gekommen wie Stefan.“
3.       „Meine Aufgabe ist es, alles was wir erleben, digital (mit Fotos/Filmen) festzuhalten.“

Tamara Schwarz
1.       „Mir hat am besten gefallen, beim Finale dabei zu sein, die Stars zu sehen und mit ihnen reden zu können. Auch der gute Kontakt zu den anderen Kandidaten und vor allem der Spaß, den ich hatte.“
2.       „Ich habe mit fünf Jahren im Kinderchor der Trachtengruppe angefangen, hab dann allerdings nach vier Jahren aufgehört, weil ich andere Interessen entwickelt habe. Seit diesem Jahr bin ich wieder bei der Tanzgruppe dabei und es gefällt mir wirklich gut.“
3.       „Als ‚Neue‘  habe ich noch keine Aufgaben bekommen.“

Jasmin Hagen
1.       „So viele nette Menschen kennen zu lernen, das ganze Studio einmal Live zu erleben und eine schöne Erfahrung mitzunehmen.
2.       „Ich habe mit fünf Jahren bei der Kindertanzgruppe angefangen zu tanzen, mit 14 Jahren bin ich in die Jugendgruppe gekommen und mit 16 habe ich in die große Tanzgruppe gewechselt.“
3.       „Meine Aufgabe ist es, die Kleidung der „Kurzen“ zu  nähen und instand zu halten. Man könnte sagen, ich bin die Schneiderin der Trachtö-gäng.“

Matthias Meusburger
1.
„Dieses einzigartige Gefühl, gemeinsam vor Hunderttausenden von Zuschauern auf der Bühne zu stehen und sich einmal im Leben wie ein richtiger Star zu fühlen.“
2. „Nachdem bereits klar war, dass wir beim Viertelfinale dabei sein werden, wurde ich noch zur Verstärkung ins Boot geholt, wodurch wir auf die stattliche Anzahl von 12 Mitgliedern anwuchsen. Zur Trachtö-Gäng gefunden habe ich durch Stefan, mit dem ich bereits etliche Jahre zur Schule ging. Nachdem er mir angeboten hatte, ich solle doch mal schnuppern kommen, war ich von der Idee der ‚3 Kurzö‘ begeistert und wollte mir diese einmalige Chance natürlich nicht entgehen lassen.”
3.   „Als ‚Neuer‘ in dieser Gruppe habe ich noch keine Aufgaben übernommen – kann aber noch was kommen.“

Andreas Naderer
1.       „Ich kann mich nicht für ein persönliches Highlight entscheiden, weil alles genial war!“
2.       „Ich bin ein Quereinsteiger in die Tanzgruppe. Dabei bin ich seit 2006 und mir macht es immer noch Spaß.“
3.       „Meine Aufgabe ist es, zusammen mit Manuel die Finanzen der Trachtö-gäng zu verwalten.“

Manuel Benda
1.       „Einmal hinter die Kulissen vom ORF schauen zu können fand ich sehr spannend. Ebenso, welch ein aufwändiges Equipment nötig ist, so eine Show durchzuführen.“
2.       „Ich habe bei den Schuhplattlern angefangen und bin dann über die Jugendtanzgruppe zu der ‚großen Tanzgruppe‘ aufgestiegen. Das Schuhplatteln ist aber immer noch mein Lieblingsensemble.“
3.       „Meine Aufgabe ist es, die Rechnungsein- und ausgänge zu kontrollieren und mit Andreas zusammen die Finanzen zu verwalten.“

Corina Schwarz
1.       „Der Moment, als im Filmcasting Oliver Pocher unsren Namen als letzten Viertelfinalkandidat gerufen hat und wir auf die Bühne gerannt sind. Das werde ich wohl nie mehr vergessen!“
2.       „Ich bin seit meinem sechsten Lebensjahr Mitglied der Trachtengruppe. Angefangen beim Kinderchor, danach kam die Stubenmusik und die Tanzgruppe dazu. Ich bin gerne dabei und habe jetzt auch zusammen mit Nadine die Leitung der Kindertanzgruppe übernommen.“
3.       „Meine Aufgabe ist es, die Leiterin der Trachtö-gäng zu sein. Es ist eine tolle Aufgabe, vor allem wenn ich mit meinen Freunden immer wieder solch geniale Sache auf die Bühne zaubern kann. Ich schneide die Musik und überlege mir mit dem Kreativteam neue Konzepte und Choreographien, die wir dann gemeinsam einstudieren.“

 

Vielen Dank für das Gespräch!

 

www.trachtengruppe-lustenau.at

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Die "Trachtö-Gäng" ist nach wie vor gefragt