AA

Austria Lustenau vor wegweisendem Spiel

Jailson ist in Lustenau derzeit der Mann der Stunde
Jailson ist in Lustenau derzeit der Mann der Stunde ©Oliver Lerch
Horn/Lustenau - Der SC Austria Lustenau kämpft am Freitagabend in Horn um den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze in der Fußball-Erste-Liga.
SV Horn vs. Austria Lustenau ab 18:30 Uhr
"Sky Go" Erste LIga

Beide Teams haben vor kurzem ihre Trainer gewechselt, beide konnten auf Anhieb mit den neuen Männern am Steuer einen Sieg feiern. Im zweiten Spiel unter neuem Trainer am Dienstag mussten sich die Horner aber Leader LASK Linz geschlagen geben, während die Lustenauer in einer verrückten Partie ein 3:3 gegen den zweiten Aufstiegskandidaten Mattersburg erreichten. Für beide Teams geht es heute um sehr viel, die Vorarlberger wollen mit einem Sieg den Anschluss an die ersten Plätze nicht endgültig verlieren und sich zudem einen Polster auf die Abstiegsränge erarbeiten. Die Horner stehen als Neunter gerade auf einem solchen Platz und wollen natürlich nicht noch weiter runter auf die letzte Stelle rutschen. So werden beide Teams heute voll auf Sieg spielen und gegenseitig keine Geschenke verteilen.

Lustenau mit Abwehrproblemen

Achtmal schon haben die Horner in dieser Saison nicht getroffen, auch am letzten Spieltag gegen Tabellenführer LASK konnte man kein Tor erzielen und musste zwei Gegentreffer über sich ergehen lassen. Mit erst zwölf geschossenen Toren sind sie in dieser Statistik auch an der letzten Stelle anzufinden, zudem hat man bereits 24 Gegentreffer erhalten und liegt hier zusammen mit Liefering und dem heutigen Gegner Lustenau an vorletzter Stelle. Der SC Austria Lustenau konnte doppelt so viele Tore wieder der SV Horn bisher erzielen, kassierte aber genau so viele Tore. Zuletzt musste man wieder drei Gegentreffer hinnehmen, etwas, was die Vorarlberger endlich abstellen wollen.

Statistik spricht für Horn

Neunmal trafen die beiden Mannschaften bisher in der Sky Go Erste Liga aufeinander. Fünfmal konnten sich die Horner durchsetzen, viermal die Lustenauer. Eine Punkteteilung gab es in diesem Duell noch nicht, auch in dieser Saison spielten die Niederösterreicher erst zweimal Unentschieden, die Vorarlberger bisher fünfmal. Die letzten drei Aufeinandertreffen konnte allesamt der SV Horn für sich entscheiden, der letzte Sieg des SC Austria Lustenau gegen die Niederösterreicher war am 21. Oktober 2013. Man kann wohl eine ausgeglichene Partie erwarten, obwohl die Lustenauer zurzeit etwas besser drauf sind und mehr Punkte in den letzten beiden Partien holen konnten.

Spiele in der 16. Runde

FAC  –  Mattersburg 18.30 Uhr
Innsbruck  –  St. Pölten 18.30 Uhr
Kapfenberg  –  Hartberg 18.30 Uhr
Horn  –  Lustenau 18.30 Uhr
Liefering  –  LASK 20.30 Uhr

Tabelle

1. LASK 15 10 3 2 25:10 33
2. FC Liefering 15 9 2 4 33:24 29
3. SV Mattersburg 15 8 4 3 28:14 28
4. Floridsdorfer AC 15 4 7 4 20:22 19
5. SKN St. Pölten 15 5 3 7 15:19 18
6. FC Wacker Innsbruck 15 5 3 7 14:19 18
7. SC Austria Lustenau 15 4 5 6 24:24 17
8. Kapfenberger SV 1919 15 3 7 5 20:20 16
9. SV Horn 15 4 2 9 12:24 14
10. TSV Egger Glas Hartberg 15 4 2 9 14:29 14

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenau
  • Austria Lustenau vor wegweisendem Spiel