AA

Gänsehaut garantiert: So kann Alterspflege durch Kinder funktionieren

Dieses Projekt ist eine wunderbare Idee.
Dieses Projekt ist eine wunderbare Idee. ©Facebook
Bei diesem Video ist die Gänsehaut vorprogrammiert: Ein Altersheim, das zugleich eine Vorschule ist. Klingt erstmal verrückt, zeigt aber wie sehr die beiden Generationen einander bereichern können.

Der Alltag in einem Altersheim kann zermürbend sein. Oft verbringen die Menschen, die ein ganzes Leben lang aktiv waren, ihren Lebensabend in trister Langeweile, die manchmal von ein paar Besuchen ihrer Angehörigen unterbrochen wird. Kinder in den Alltag der Pensionisten einzubinden, ist eine wunderbare Idee, wie dieses Video zeigt.

Es heißt, dass 43 Prozent der Pensionisten an sozialer Isolation leiden, was zu Einsamkeit oder zu Depressionen führen kann. Ein älterer Herr erklärt den Tränen nahe, wie sehr ihn dieses Projekt berührt.

Das Video zeigt auf rührende Weise, wie beide Generationen liebevoll miteinander umgehen. Während die Kinder neue Lebensfreude in den Pensionisten wecken, profitieren die Jungen von der Lebenserfahung der Älteren. Man kann nur hoffen, dass dieses Video auch andere soziale Institutionen inspiriert.

(Red.)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Gänsehaut garantiert: So kann Alterspflege durch Kinder funktionieren