AA

FW Wald a. A. JHV 2016

FW Wald a. A. JHV 2016
FW Wald a. A. JHV 2016 ©Doris Burtscher
Die Jahreshauptversammlung der Waldner Feuerwehrler gab Einblicke in ihr jährliches Tun.
FW Wald a. A. JHV 2016

Feuerwehrkommandant Ramon Zech eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wald im Mascholsaal und konnte neben seinen Wehrkameradinnen und –kameraden, auch Ehrengäste begrüßen. Landtagsabgeordneter Bürgermeister Eugen Hartmann, Bezirksvertreter Florian Beiser, Bezirksjugendreferent Bruno Öhre, Abschnittskommandant Martin Nessler, Feuerwehrkommandanten der Nachbarfeuerwehren, Ehrenkommandant Burkhard Kopp, Fahnengota Alexandra Leu und Vertreter der Bergrettung Dalaas-Braz Rudolf Mangeng verfolgten die interessanten Berichte der Jahreshauptversammlung. Die Feuerwehr Wald a. A. kann sich über 40 aktive Feuerwehrfrauen und –männer freuen. Neun Jugendliche bereiten sich auf ihren Aktivstand in der Feuerwehrjugendgruppe vor. Mit Johanna Fritz konnte im vergangenen Jahr bereits die fünfte Frau in die Reihen der aktiven Florianijünger aufgenommen werden.

Neues Tanklöschfahrzeug

Das Jahr 2015 brachte der Feuerwehr Wald a. A. vor allem technische Einsätze, sowie Nachbarschaftshilfen. Von Brandeinsätzen im eigenen Dorf blieben die Frauen und Männer verschont. Kommandant Ramon Zech berichtete stolz über die rege Teilnahme an den verschiedenen Kursen an der Feuerwehrschule und freute sich auch über die sehr guten Leistungen bei den verschiedenen Wettbewerben, insbesondere der Feuerwehrjugend. Im Fahrzeugausschuss wurde intensiv über ein neues Tanklöschfahrzeug diskutiert. Dies konnte nun bei der Firma Rosenbauer bestellt werden und wird als Weihnachtsgeschenk Ende Jahres der Feuerwehr Wald a. A. übergeben werden können. „Was im Jahr 2016 auf uns zukommt, können wir nicht beeinflussen. Wir können uns aber darauf vorbereiten und dazu ist ein guter Probenbesuch notwendig“, so Zech in seinem Bericht abschließend. Er trug den versammelten Feuerwehrfrauen und –männern, sowie allen Anwesenden als Jugendleiter auch den Bericht der Feuerwehrjugend vor.

Neuer Jugendleiter

Dieser beinhaltete diverse Proben, Wettbewerbe, Zeltlager und verschiedene Aktivitäten. Franziska Fritz und Sebastian Salzgeber bereiteten sich im vergangenen Jahr auf die Feuerwehrjugendmatura im Feuerwehrhaus Braz vor und konnten das begehrte goldene Abzeichen im Herbst überglücklich in Empfang nehmen. Da die zwei Ämter Feuerwehrkommandant und Jugendleiter zugleich fast nicht zu bewältigen ist, wurde eifrig nach einem neuen Jugendleiter gesucht. In Andreas Nessler konnte ein zuverlässiger junger Feuerwehrmann gefunden werden, der sich nun den Anliegen der Feuerwehrjugend annimmt. Mit Florian Lingg bekommt er eine tatkräftige Hilfe. Auch in Wald a. A. stand in diesem Jahr die Neuwahl des Kommandanten an. Ramon Zech erhielt von allen seinen Kameraden das Vertrauen und wurde zum Feuerwehrkommandant wiedergewählt.

Ehrungen

 

Mit Erich Thöny, Tobias Margreitter, Peter Berthold und Burkhard Kopp wurden gleich vier verdienstvolle Feuerwehrmänner geehrt. Erich Thöny und Tobias Margreitter wurden für 25jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Peter Berthold erhielt eine Auszeichnung für 40jährige Mitgliedschaft. Während dieser langjährigen Mitgliedschaft war er auch mehrere Jahre Kommandant und stand der ganzen Mannschaft vor. Auf ein halbes Jahrhundert Feuerwehr kann Burkhard Kopp zurückblicken. Auch er war während seiner Feuerwehrzeit viele Jahre Kommandant und trug somit die Verantwortung für das Feuerwehrwesen in Wald a. A. In der Vorschau zählte Kommandant Ramon Zech Punkte wie Funken, Probenarbeit, gemeinsame Proben mit den Nachbarfeuerwehren, Tunnelproben, usw. auf. Beim Tagesordnungspunkt „Gäste haben das Wort“ wurde Ramon Zech zur Wiederwahl gratuliert. Die Geehrten erhielten Hochachtung und die Jugendarbeit wurde sehr gelobt. „Nicht nur eine gut ausgerüstete Feuerwehr, sondern auch eine gut ausgebildete Feuerwehr gibt Sicherheit für die Bevölkerung“, bedankt sich Bürgermeister Christian Gantner bei allen Feuerwehrfrauen und –männer für ihren Einsatz für die Bevölkerung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • FW Wald a. A. JHV 2016