AA

Fußfessel-Häftling verprügelte zu Hause seine Frau

Hohenems - Ein 27 Jahre alter Häftling, der mit einer Fußfessel in Hausarrest entlassen worden war, soll in der Nacht auf den Stefanitag in Hohenems seine Frau zu Hause schwer misshandelt haben.

Sie konnte zu einer Nachbarin flüchten und die Polizei alarmieren. Es handelt sich um den ersten Zwischenfall seit Einführung der elektronischen Fußfessel in Österreich.

Fünf Häftlingen war in Vorarlberg bisher die Fußfessel genehmigt worden. Unter ihnen der 27-jährige Hohenemser, da er neben einer Wohnadresse – bei seiner 35-jährigen Frau – auch eine Arbeitsstelle hatte. Er war wegen Betrügereien verurteilt worden.

Während der Weihnachtsfeiertage war es zu heftigen Streitereien innerhalb der Familie gekommen. Beteiligt waren neben den Eheleuten auch die Mutter der Frau und deren Freund. Wie die Auseinandersetzung im Detail ablief, konnte die Polizei noch nicht restlos klären: “Eine ziemlich besoffene Geschichte”, erklärte ein Beamter.

Demnach seien alle vier Personen zumindest erheblich alkoholisiert gewesen, neben dem Fußfessel-Träger soll auch der Freund der Mutter auf das Opfer eingeschlagen und es getreten haben. Der Ehemann wurde nach Rücksprache mit den Justizbehörden festgenommen und in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.

Die elektronische Fußfessel ist seit September österreichweit bisher 90 Mal eingesetzt worden. 14 Personen hätten den überwachten Hausarrest bereits beendet, sagte Peter Prechtl von der Vollzugsdirektion bei der Justiz. Die Gefangenen hätten sich bis zu dem Vorfall in Vorarlberg ordnungsgemäß verhalten und sich gemeldet, wenn es beispielsweise durch Schneefälle zu Behinderungen bei Verkehrsmitteln kam und sie nicht rechtzeitig zu Hause waren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hohenems
  • Fußfessel-Häftling verprügelte zu Hause seine Frau