AA

Fußacherin Isabel Posch träumt vom Hypo-Meeting Start

©Manfred Gasser
Die Fußacherin Isabel Posch (20) wird im Sommer ein Sportstudium in Kalifornien absolvieren und träumt von einem Start beim Götzner Hypomeeting.
Posch vor Götzis-Start, Rekorde, Limits

Beim Int. ASVÖ Hallenmeeting, das seit 29 Jahren von der TS Lustenau ausgerichtet wird, konnten sehr gute Leistungen, Bestleistungen und auch ein Rekord registriert werden. In der Allg. Klasse gingen 4 von 5 Siege an Isabel Posch und 2 von 5 Siege an Kristian Huber. Bei den weiblichen sowie männlichen U18 wurden die Meisterwimpel gerecht aufgeteilt.

Die Eyof Starterin Chiara Schuler konnte wieder einmal ihr sportliches Talent unter Beweis stellen und verbesserte den U18 Rekord von Susanne Stadelmann aus dem Jahr 1998 (13,14m) auf 14,34m. Dies wäre auch das EM Limit für Györ (14,00m) aber leider startet der Qualifikationszeitraum erst Ende April aber dies wird auch im Frühjahr kein Problem für Chiara sein. Zudem siegte die Schülerin des Sportgymnasium Dornbirn noch im 60m Sprint mit 7,93s.

Eine positive Überraschung waren auch die Leistungen der Mehrkämpferin Isabel Posch von der TS Lustenau. Nach längerer verletzungs- und krankheitsbedingter Durststrecke siegte die jetzt U20 Athletin in allen vier angetretenen Disziplinen. Mit ihrem 60m Sprint in der Zeit von 7,65s reiht sie sich auf den 3. Rang der derzeitigen ÖLV Hallen-Bestenliste 2018 in der Allg. Klasse. Die Maturantin des BG Blumenstraße wird aufgrund eines Sportstipendiums im Sommer in den USA – Kalifornien trainieren und Mathematik studieren.

Ein Duell zwischen Luca Ritter und David Kleinheinz gab es im Hochsprung der Allg. Klasse. Beide Athleten überquerten die Latte mit sensationellen 1,92m. Da beide die 1,95m nicht übersprangen, wurde die Latte auf 1,93m aufgelegt. Beim Stechen zwischen dem erst 17jährigen Luca Ritter und David Kleinheinz gewann schlussendlich der Europacup Teilnehmer Kleinheinz dessen pers. Bestleistung 2,05m ist.

Daniel Bertschler von der Raiffeisen TS Gisingen verzeichnet eine weitere Goldmedaille mit neuer pers. Bestleistung im Stabhoch mit 4,60 m und verbessert damit seinen eigenen Landesrekord. 4,55m wären zudem das U18 EM Limit welches erst ab Ende April zu erreichen gilt. Dies schafft Daniel auch im Frühjahr!  Eine weitere Goldene konnte der Schüler der HTL Rankweil im Hochsprung mit 1,84m mit nach Hause nehmen.

Für eine tolle Überraschung sorgte die erst 13jährige Emma Röser von der TS Bregenz Vorkloster. Die Tochter von Trainer Robert Röser, die erst im ersten Jahr der U16 Klasse ist, gewann den Hochsprung in der U18 Klasse. Aber auch der neue Rekordhalter im Mehrkampf „Tosin” Ayodeji von der Tecnoplast TS Höchst konnte als U16 Athlet mit einer hervorragenden Leistung von 6,37m im Weitsprung die Goldene in der U18 Klasse sichern und dies wäre auch der 1. Rang in der Allg. Klasse.

Bei der VLV Meisterschaft U16 im Stabhoch, die im Zuge dieser Meisterschaft ausgerichtet wird, dürfen sich Max Schneider mit 2,30m und Hanna Tirroniemi 2,10m – beide von der Raiffeisen TS Gisingen – VLV Meister 2018 nennen.

Gesamt hat die TS Lustenau 6, die Sparkasse SG Götzis 5 und die Raiffeisen TS Gisingen 4 Meistertitel zu verbuchen.

VLV Meister wurden:

Frauen AK:

60m: Isabel Posch – TS Lustenau (7,65s VL) 7,73s EL

60m Hürden: Isabel Posch – TS Lustenau 8,99s

Weit: Isabel Posch – TS Lustenau 5,52m

Hoch: Isabel Posch – TS Lustenau 1,62 p.B. eg.

Kugel: Belinda Pirker – TS Dornbirn 12,19m

Männer AK:

60m: Kristian Huber – Sparkasse SG Götzis (7,20 VL) 7,34 EL

Kugel: Kristian Huber – Sparkasse SG Götzis 13,60m

60m Hürden: Florian Vogel- TS Jahn Lustenau 8,73s

Weit: Jonas Unterkircher – TS Lustenau 6,31m

Hoch: David Kleinheinz – ULC Dornbirn 1,93m

Stabhoch: Pascal Kobelt – TS Lustenau 4,40m

Weibliche U18:

Kugel: Chiara Schuler – TS Hörbranz 14,34m neuer VLV Rekord

60m: Chiara Schuler – TS Hörbranz (7,97 VL) 7,93 EL

60m Hürden: Anna Mager – TS Bregenz Vorkloster 9,29s

Hoch: Emma Röser – TS Bregenz Vorkloster 1,44m

Weit: Marika Nenning – Sparkasse SG Götzis 5,22m

Männliche U18:

Stabhoch: Daniel Bertschler – Raiffeisen TS Gisingen 4,60m neue P.B.

Hoch: Daniel Bertschler – Raiffeisen TS Gisingen 1,84m

Weit: Oluwatosin Ayodeji – Tecnoplast TS Höchst 6,37m

60m: Marcel Schüssling – Sparkasse SG Götzis (7,59s VL) 7,44s EL

60m Hürden: Jakob Albrecht – ULC Dornbirn 9,09s neue P.B.

Kugel: Clemens Fröhlich – Sparkasse SG Götzis 12,23m neue P.B.

VLV Stabhoch U16:

MU16: Max Schneider – Raiffeisen TS Gisingen 2,30m

WU16: Hanna Tirroniemi – Raiffeisen TS Gisingen 2,10m

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Fußacherin Isabel Posch träumt vom Hypo-Meeting Start