AA

Hoffen auf Band 2 des Heimatbuches

Der Vorstand des Fußacher Dorfgeschichtevereins
Der Vorstand des Fußacher Dorfgeschichtevereins ©AJK
Der Dorfgeschichteverein Fußach hat eine neue Vereinsspitze. Bei der Generalversammlung am 4. Dezember wurde der Versicherer Friedrich Schneider (47) zum Obmann gewählt, Mag. Martin Niederer zum Stellvertreter. Ein wichtiges Ziel des Vereines ist die Fertigstellung von Band 2 des Heimatbuches.
Fußacher Dorfgeschichteverein

Die Wahl erfolgte bei der Versammlung im Feuerwehrgerätehaus ohne weitere Diskussionen einstimmig. Zuvor hatte Dr. Harald Bösch, der den Verein 15 Jahre lang leitete, seinen Rücktritt erklärt. Wie die ebenfalls zurückgetretene Vize-Obfrau Mag. Carmen Schneider bleibt er aber als Mitglied im Vereinsvorstand.

Bei der Versammlung im Feuerwehrgerätehaus ging Dr. Bösch erneut auf das Thema „Heimatbuch Fußach“ ein. Band 1 wurde vor fünf Jahren veröffentlicht. Das erfreulich gut gestaltete Werk erntete viel Lob. Allerdings war die Herstellung erheblich teurer als ursprünglich geplant. Seit drei Jahren wird über den eigentlich vorgesehenen Band 2 diskutiert. Dessen Kosten liegen mit derzeit kalkulierten 79.000 Euro deutlich über denen von Band 1. Über die Finanzierung konnten Verein und Gemeinde bisher keine Einigung erzielen. Dr. Bösch erläuterte, dass er inzwischen aber den Eindruck habe, dass die Gemeinde an der Umsetzung des Projektes interessiert sei. Das bestätigte nach seiner Wahl auch der neue Obmann Friedrich Schneider.

Gemeinde ist interessiert

Bürgermeister Ernst Blum, selbst ebenfalls Vereinsmitglied, unterstrich bei der Versammlung das Interesse der Gemeinde an dem Werk. Er dankte dem bisherigen Vorstand für die wertvolle Arbeit und wünschte der neuen Vereinsspitze viel Erfolg. Es werde natürlich weitere Gespräche zum Heimatbuch geben, allerdings muss die Vorgangsweise genau abgeklärt werden. „Wir kommen weiter“, zeigte sich Bürgermeister Blum optimistisch.

Friedrich Schneider erinnerte in einem kurzen Rückblick an die Burgausstellung  und weitere wertvolle Aktivitäten. Neben den Bemühungen um Band 2 des Heimatbuches geht es dem Verein auch künftig darum, das Thema Dorfgeschichte aufzubereiten und in der Öffentlichkeit präsent zu halten.

Bei der Versammlung konnte Kassier Reinhard Blum von gesunden Vereinsfinanzen berichten. Derzeit beträgt der Kassenstand ziemlich genau 7.777 Euro.

Der Abend klang bei gemütlichem Beisammensein aus.

Der neue Vereinsvorstand:

Obmann Friedrich Schneider, Vize Mag. Martin Niederer, Schriftführer Ernst Kojalek, Kassier Reinhard Blum, Historikerin Mag. Gerda Leipold, Dr. Harald Bösch sowie Mag. Carmen Schneider

Internet: www.fussachgeschichte.at

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußach
  • Hoffen auf Band 2 des Heimatbuches