AA

Fußach feierte 40 Jahre Faschingszunft

Andrea von den „Röräheizärn" Rorschach war in Fußach lautstark mit dabei
Andrea von den „Röräheizärn" Rorschach war in Fußach lautstark mit dabei ©AJK
Bereits seit 40 Jahren gibt es in der Rheindeltagemeinde organisiertes närrisches Treiben. Das feierte die Faschingszunft mit einem zünftigen Fest in der Mehrzweckhalle. Dabei wurde auch gleich die Macht von Bürgermeister Ernst Blum an die Narren übergeben.
Narren setzten Bürgermeister Blum ab

Ursprünglich hießen sie „Seehasen“, inzwischen wurde daraus die Fußacher Faschingszunft. Die Truppe mit Zunftmeister Thomas Bösch ist besonders bekannt für die Organisation des großen Umzuges. Der bleibt heuer wegen des kurzen Faschings aus, der Termin für 15. Jänner 2017 ist aber bereits fix. Weiters hat die Zunft seit etlichen Jahren die Organisation des großen Herbstmarktes übernommen, der am Nationalfeiertag stattfindet.

Am Freitag, den 15. Jänner, lud die Zunft zur Jubiläumsfeier in die Mehrzweckhalle. Obwohl sich Bürgermeister Ernst Blum dabei für den Einsatz der Narren bedankte, musste er doch den Rathausschlüssel und seine Macht an Zunftmeister Thomas Bösch abtreten. Ohne Machtverlust gratulierte noch Michèl Stocklasa, Präsident der Vorarlberger Faschingszünfte und Gilden, zum Jubiläum. Für ihn gab es ebenso wie für etliche andere Beteiligte den Fuß0acher Faschingsorden 2016.

Mit dabei in Fußach das 48. Prinzenpaar aus Höchst, Stefan und Kristina, samt Lakai Gernot und Jonas (6) sowie Luis (4) und einer Zunftabordnung samt Schalmeien und ISOH97 kamen. Weiters spielten der Schalmeienzug sowie die Hosenkracher aus Lauterach und die Harder „Schlösslefeagar“ in Fußach. Aus Rorschach geigten die „Röräheizär“ sowie die „Gassärassler“ auf, aus Röthis die „Mondheuler“. Natürlich war auch eine Abordnung der Zunft Gaißau mit dabei sowie Freunde der Schliefar aus Schwarzach.

In Fußach feiert heuer auch die Fasnatszitig „A’gschwemmts“ den 40. Geburtstag. Sie wird am Gumpigen Donnerstag vorgestellt.

Ach ja: Einige Fußacherinnen und Fußacher waren ebenfalls in der Mehrzweckhalle mit dabei, insbesondere etliche Mitglieder des Musikvereins und des SC Fußach.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • Fußach feierte 40 Jahre Faschingszunft