AA

Fußach und der Reichshof Lustenau

Fußach und der Reichshof Lustenau
Fußach und der Reichshof Lustenau ©veronikahofer
Anlässlich der Generalversammlung des Fußacher Dorfgeschichtevereins am 4. Dezember wird der bekannte Historiker Dr. Wolfgang Scheffknecht aus Lustenau einen interessanten Vortrag halten.

Fußach/Lustenau. Dass nördlich von Fußach ehemals eine Grenze verlief, ist aus unserem Bewusstsein weitgehend verschwunden. Doch während Fußach im Rahmen der Montforter Herrschaft schon im Mittelalter an das Habsburgerreich gelangte, gehörten die Lustenauer als unsere Nachbarn bis in die ersten Jahre des 19. Jahrhunderts dem Reichshof Lustenau an. Diese Grenze darf man sich jedoch nicht im heutigen Sinn mit Zollbalken und Zollbeamten vorstellen. Zollstellen in Mittelalter und Neuzeit dienten vorwiegend fiskalischen Zwecken. Es ging um die Einnahmen der Herrschaft, die an verkehrsreichen Stellen zu erzielen waren. Und eine solche befand sich zwischen Höchst-Brugg und Lustenau-Stalden. Fußach, Lustenau und Hohenems waren während des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit strategische Schüsselpositionen im Vorarlberger Rheintal. Im Vortrag fragt Dr. Wolfgang Scheffknecht danach, worin ihre Bedeutung lag und welche Konsequenzen sich daraus ergaben.

 

Fußacher Dorfgeschichteverein – Band 2 Heimatbuch Fußach

Der Fußacher Dorfgeschichteverein hält an dieser Veranstaltung auch seine statutarische Versammlung ab, bei der Neuwahlen in den Vorstand anstehen. Trotz des großen Erfolgs des ersten Bandes des Fußacher Heimatbuches, das mittlerweile vor rund fünf Jahren präsentiert wurde, konnte bislang keine Zustimmung von Seiten der Gemeinde zur Realisierung von Band 2 erlangt werden. Es bleibt zu hoffen, dass dies in nächster Zeit gelingen wird.

 

Freitag, 4. Dezember 2015, 19.30 Uhr

Generalversammlung des Fußacher Dorfgeschichtevereins

mit Vortrag von Dr. Wolfgang Scheffknecht

im Schulungsraum des Feuerwehrhauses Fußach

 

Auch Nichtvereinsmitglieder sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußach
  • Fußach und der Reichshof Lustenau