AA

Furioses Schlussdrittel, aber ein Wermutstropfen

VEU Trainergepann Michael Lampert und Bernd Walch haben heuer viel vor
VEU Trainergepann Michael Lampert und Bernd Walch haben heuer viel vor ©VOL.AT/Luggi Knobel
Thomas Knobel (VOL.AT) thomas.knobel@russmedia.com
Das Spiel gegen den EC Peiting war eigentlich ein sehr enges Match, was man aufgrund des Endergebnisses eventuell nicht vermuten möchte. Die ersten beiden Spielabschnitte tat sich die Heimmannschaft ungewöhnlich schwer gegen die mit aggressivem Forechecking arbeitenden Gäste. Nicht unverdient lagen die Oberbayern nach vierzig Minuten auch mit 3:1 in Führung. Bereits im Startdrittel hatten die Gäste mit einem Shorthander zugeschlagen. Die Gastgeber hingegen scheiterten des Öfteren am starken Gästetorhüter. VEU Feldkirch gewann den Test gegen Peinting dank dem furiosen Schlussdrittel mit 7:3, aber muss mehrere Wochen auf Diethart Winzig verzichten.

Mit mittleren Abschnitt gelang zunächst Martin Mairitsch der Ausgleich, ehe die Gäste mit zwei weiteren Treffern davonzogen. Die Chancen waren zwar da für die Gastgeber, aber es wollte nichts gelingen.

Auch im Schlussabschnitt lief zuerst aus Sicht der Montfortstädter nicht viel zusammen. Wie schon im Hinspiel schlug dann die VEU in den letzten elf Minuten eiskalt zu. Zunächst traf Josi Riener zum Anschlusstreffer und drei Minuten später glich Steve Birnstill mit seinem ersten Tor im VEU Dress zum 3:3 ausgerechnet in Unterzahl aus. Als dann Mairitsch eine Druckphase der Heimmannschaft mit dem 4:3 Führungstreffer krönte, war der Bann gebrochen und die Montfortstädter spielten wie aus einem Guss. Kevin Puschnik und wiederum Martin Mairitsch der mit dem Gamewinner und zwei weiteren Toren zeigte das er eine absolute Bereicherung im Sturm der VEU darstellt. Als die Gäste trotz drei Treffern Rückstand den Tormann vom Eis nahmen erzielte Smail Samardzic von der eigenen blauen Linie mit einem Kunstschuss das Empty Net Goal.

Bei der Lorenz Lift VEU Feldkirch hatte Michael Lampert Back Up Goalie  Patrick Kühne das Tor hüten lassen. Während Dennis Sticha wieder zum Team gestoßen ist und auch Kapitän Josi Riener wieder mit von der Partie war, fehlte Stefan Spannring noch in der VEU Defensive.

Lorenz Lift VEU Feldkirch muss längere Zeit auf Diethard Winzig verzichten

Schlechte Nachrichten für die VEU Feldkirch gab es aber bezüglich der Verletzung von Neuzuggang Diethard Winzig. Er hat sich eine Rückenverletzung zugezogen und so wie es derzeit aussieht, wird er der VEU für mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen. „Das ist natürlich eine schlimme Nachricht für uns, da Diethard ein absoluter Leistungsträger und Führungsspieler in unserer Mannschaft ist. Das einzig Positive daran ist, das die Verletzung so früh aufgetreten ist und wir hoffen können, das Diethard wieder voll fit ist, je näher die entscheidenden Phasen der Meisterschaft rücken“, erklärt Chefcoach Michael Lampert.

Lorenz Lift VEU Feldkirch – EC Bulls Peiting 7:3 (0:1, 1:2, 6:0)

Feldkirch, Vorarlberghalle , Dienstag 01.09.2015

Torfolge: 0:1 Maier (9 SH), 1:1 Mairitsch (31), 1:2 Krabbat (35), 1:3 Maier (36), 2:3 Riener (49), 3:3 Birnstill (52 SH), 4:3 Mairitsch (55), 5:3 Puschnik (58), 6:3 Mairitsch (59), 7:3 Samardzic (59 EN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Furioses Schlussdrittel, aber ein Wermutstropfen