AA

Funkenhexe knallte

Funken Klösterle a. A.
Funken Klösterle a. A. ©Doris Burtscher
Hinter den ehemaligen Tennisplätzen entstand unter der Aufsicht von Funkenmeister Leni Salzgeber der diesjährige Funken. Mit großen Scheitern wurde dieser aufgeschlichtet und wartete auf das Abbrennen.
Funken Klösterle a. A.

Zuvor wurde die Funkenhexe eigenhändig von Funkenmeister Leni Salzgeber gestopft und angezogen. Am Funkensonntag wurde der Klostner Funken unter Beteiligung vieler Einheimischen und Gästen, sowie musikalischen Klängen der Harmoniemusik Klösterle entzündet. Zwei seitliche Bretter wurden mit Sägespänen bedeckt und angezündet. Dieses Feuer schlich langsam zum Funken und entzündete ihn. Während des Abbrennens ließen kleine „Feuerspeier“ erahnen, welch tolles Feuerwerk im Anschluss auf die Funkenbesucher wartete. Die Funkenzunft Klösterle, Einheimische und Gäste feierten mit dem Funkenabbrennen und dem Feuerwerk das Brauchtum der Winteraustreibung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Funken
  • Funkenhexe knallte