AA

Funkchips sollen Schüler am Schwänzen hindern

Spielen statt in die Schule gehen: Das ist für Kinder in Vitoria da Conquista nicht mehr so einfach möglich.
Spielen statt in die Schule gehen: Das ist für Kinder in Vitoria da Conquista nicht mehr so einfach möglich. ©DAPD
Mit einer ungewöhnlichen Methode wollen die Behörden der Stadt Vitoria da Conquista im Nordosten Brasiliens Kinder vom Schwänzen abhalten: In T-Shirts eingenähte Funkchips sollen die Eltern darüber informieren, ob ihre Sprösslinge tatsächlich zur Schule gehen oder nicht.

Wie der Leiter der städtischen Schulbehörde, Coriolano Moraes, sagte, wurde schon knapp die Hälfte der Schüler zwischen vier und 14 Jahren mit neuen T-Shirts für die Schuluniform ausgestattet, in denen Ortungschips eingenäht sind. Bis zum kommenden Jahr sollen alle rund 43.000 Mädchen und Buben an öffentlichen Schulen die T-Shirts tragen.

Durch die Funkchips in den sogenannten “intelligenten Uniformen” erhalten die Eltern ein SMS, sobald das Kind das Schulgebäude betritt. Die Mitteilung gibt es auch, wenn das Kind 20 Minuten nach Unterrichtsbeginn noch nicht eingetroffen ist. “Ihr Kind ist immer noch nicht in der Schule”, heißt es dann. Viele Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen, würden nicht sehen, ob diese tatsächlich hineingingen, denn oft müssten sie schnell weg zur Arbeit, sagte Moraes. “Sie sind immer überrascht, wenn sie hören, wie oft ihr Kind nicht im Unterricht war.”

600.000 Euro für neue Uniformen

Wenn ein Schüler dreimal die Schule geschwänzt hat, müssen die Eltern erklären, warum das so ist. Kommen sie dieser Aufforderung nicht nach, könnten die Behörden eingeschaltet werden, erklärte Moares. Die Stadt investierte nach seinen Angaben umgerechnet rund 600.000 Euro für Design, Test und Herstellung der T-Shirts. Die Funkchips wurden in der Schuluniform entweder unter das Abzeichen der Schule oder in die Manschetten eingearbeitet, auf denen der Spruch steht: “Bildung verändert nicht die Welt. Bildung verändert die Menschen und Menschen verändern die Welt.”

Die T-Shirts können normal gewaschen und gebügelt werden, ohne dass die Chips beschädigt werden, erklärte Moraes. Die Chips hätten ein Sicherheitssystem, dass es fast unmöglich mache, sie zu manipulieren. Vitoria da Conquista sei die erste Stadt in Brasilien und “vielleicht in der ganzen Welt”, die dieses System nutze, sagte Moraes. “Wir haben schon viele Anfragen aus ganz Brasilien zu unserem System bekommen.”

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Funkchips sollen Schüler am Schwänzen hindern