Fahrgäste vergessen besonders oft Handys, Rucksäcke, Einkaufssackerl und Schlüssel in den Verkehrsmitteln. Auch Fahrräder, Kinderwägen, Röntgenbilder und Gebisse sind keine Seltenheit. Heuer wurden bereits knapp 4.000 Fundstücke in Erdberg verwahrt, darunter originalverpackte Nordic-Walking-Stöcke, ein Stereo-Receiver und zwei Golfschläger.
So bekommt man Verlorenes zurück
Betroffene haben zwei Möglichkeiten, ihre Wertgegenstände wieder zu bekommen: Entweder sie rufen die Fundservice-Hotline 01/7909-188 an oder richten eine E-Mail-Anfrage an funde@wienerlinien.at. Insgesamt beantworteten die Wiener Linien vergangenes Jahr mehr als 55.000 Telefonanfragen zu verloren gegangenen Wertsachen. Eine detaillierte Beschreibung des verlorenen Gegenstands sowie Angaben, wann und in welcher Linie er verloren wurde, sind unbedingt notwendig. Fahrgäste haben zwei Tage Zeit, um ihre Wertgegenstände mit einem gültigen Lichtbildausweis im Fundbüro abzuholen. Nach 48 Stunden werden nicht abgeholte Gegenstände zum Zentralen Fundamt der Stadt Wien gebracht. Was nach einem Jahr nicht abgeholt wird, kommt zur Versteigerung.
Mitarbeiter der Wiener Linien Mitarbeiter holen die Fundstücke täglich aus den 54 betriebseigenen Fundboxen in ganz Wien ab und bringen sie nach Erdberg. Das Fundbüro ist ein kostenloser Service für Fahrgäste der Wiener Linien. (APA)
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