AA

Für WM topfit: Bernhard Gruber glänzt mit drei Podestplätzen

Gruber sicherte sich drei Podestplätze in Folge.
Gruber sicherte sich drei Podestplätze in Folge. ©EPA/Solero
Bernhard Gruber hat sich bei der WM-Generalprobe der Nordischen Kombinierer auch im letzten Bewerb in Topverfassung präsentiert. Der Salzburger belegte am Sonntag in Val di Fiemme beim Premierenerfolg von Olympiasieger Jörgen Graabak Platz zwei.

Nach seinem Sieg am Freitag und Platz drei im Teamsprint am Vortag hatte er zum Abschluss 3,8 Sekunden Rückstand auf dem Norweger.

Den Sprint um Platz zwei gegen den Deutschen Fabian Rießle gewann der Salzburger, der als Achter des Springens eine Minute hinter dem Zwischenführenden Christoph Bieler in den 10-km-Langlauf gegangen war. Während Bieler nach seiner Verletzung noch nicht in bester Laufform ist und nur 25. wurde, lief sein Teamkollege nach einem starken Antritt im letzten Anstieg zu einem weiteren Podestplatz und damit auch in die Mitfavoritenrolle für die in drei Wochen beginnende WM in Falun. Der deutsche Weltmeister Eric Frenzel, mit sieben Siegen der dominierende Mann der Saison, war wegen eines regelwidrigen Sprunganzuges disqualifiziert worden.

ÖSV-Athleten zeigen stark auf

Neben Gruber zeigten am Sonntag aus dem ÖSV-Lager auch Schonach-Sieger Lukas Klapfer als Siebenter und Wilhelm Denifl als Neunter stark auf. Das Duo dürfte wie Gruber sein Ticket für die WM in der Tasche haben. Für die drei restlichen Plätze gibt es neben Bieler und Philipp Orter noch mehrere andere Kandidaten. Die Entscheidung über die Nominierung dürfte nicht vor Mittwoch fallen. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Sport
  • Für WM topfit: Bernhard Gruber glänzt mit drei Podestplätzen