AA

Fünf Jahre Nachbarschaft am Garnmarkt

Feierten das fünfjährige Jubiläum: Helga und Michael Hollenstein mit Birgit Forster
Feierten das fünfjährige Jubiläum: Helga und Michael Hollenstein mit Birgit Forster ©Veronika Hotz
Götzis (ver) Vor fünf Jahren wurde ein neues Projekt der Sozialdienste Götzis ins Leben gerufen: Eine Wohngemeinschaft für Senioren, die nur leichte Unterstützung brauchen und größtenteils den Alltag noch selbst gestalten können.
5 Jahre Nachbarschaft am Garnmarkt

Privatsphäre und Diskussionsrunden

12 große Zimmer mit eigenem Bad und Balkon, die sich über zwei Gänge in unterschiedlicher Richtung erstrecken, stehen zur Verfügung. Im gemeinsamen Ess-Wohnbereich mit offener Küche und zwei weiteren Balkonen kommen die Menschen zusammen. Es ist möglich, die Privatsphäre im Zimmer zu genießen, Aktivitäten außerhalb der WG zu planen oder sich in Gesellschaft der Mitbewohner zu begeben. In den Gemeinschaftsbereichen wird mit Unterstützung gekocht, gegessen, gespielt, gesungen und geturnt. Es wird Besuch empfangen, philosophiert, dekoriert und gearbeitet. „Abends bieten wir eine Aktivierungsrunde an, die nahtlos in den „Stammtisch Harmonie“ übergeht. Hier wird der Tag nachbesprochen, gelacht und gewitzelt aber auch ernstere Themen werden diskutiert,“ informiert Wohngruppenleiterin Susanne Fink. Es werden auch jährliche Ausflüge organisiert, wie eine Busfahrt ins Harder Seerestaurant, Bootfahrten und anschließendem Spaziergang am See.

Bewährtes Konzept auch für das Haus Koblach

Das Projekt ist für Menschen konzipiert, die in der Lage sind, sich am Alltag zu beteiligen, sich selbst einzubringen. So findet jeder seinen Platz in der Gemeinschaft und die passende Aufgabe. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ein gutes Miteinander verlangt Wertschätzung, Respekt und Anteilnahme. Das bedeutet, schöne und auch traurige Ereignisse miteinander zu teilen. Dieser Aspekt erleichtert laut Susanne Fink die Umstellung und lässt das anfängliche Heimweh schneller vergehen. All das gibt dem Leben Sinn und Struktur. In Kürze wird auch in Koblach eine Wohngemeinschaft in dieser bewährten familiären Atmosphäre eröffnet. Das Jubiläum am Samstag, dem 5. November war einerseits ein Fest für die BewohnerInnen und das Team am Garnmarkt – andrerseits konnte die Gelegenheit genützt werden, bei einem „Nachmittag der offenen Tür“ die WG zu besichtigen, Informationen zu erhalten und das Gemeinschaftsleben hier kennen zu lernen. Das Fest zum fünfjährigen Jubiläum wurde im Kreise von vielen BesucherInnen gemeinsam gefeiert.

Facts:

Professionelle Unterstützung gibt es von 7 bis 21 Uhr.

Über Nacht ist kein Betreuungspersonal anwesend.

In dieser Zeit besteht die Möglichkeit, über ein Rufsystem das benachbarte Pflegeheim zu kontaktieren.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Fünf Jahre Nachbarschaft am Garnmarkt