AA

Führung mit Flüchtlingen im Schattenburgmuseum

Die syrische Familie Albshara mit Elie, Mama Najlaa, Jouy und Papa Fram machte begeistert bei der Führung im Schattenburgmuseum mit. Museumsvermittlerin Tatiana Titova verstand es auch, eine spannende Zeitreise vom Mittelalter bis zur Gegenwart zu vermitteln.
Die syrische Familie Albshara mit Elie, Mama Najlaa, Jouy und Papa Fram machte begeistert bei der Führung im Schattenburgmuseum mit. Museumsvermittlerin Tatiana Titova verstand es auch, eine spannende Zeitreise vom Mittelalter bis zur Gegenwart zu vermitteln. ©Helmut Köck
Feldkirch. (koe) Dem Museumsverein ist es ein großes Anliegen, möglichst vielen Bevölkerungsschichten das Wahrzeichen von Feldkirch und das beeindruckende Museum näher zu bringen. 
Im Schattenburgmuseum

So hat Museumsmitarbeiterin Tatiana Titova kürzlich eine ehrenamtliche Führung mit syrischen Flüchtlingen gemacht. Die Familie mit zwei Kindern lebt seit acht Monaten in Vorarlberg. Mama Najlaa hat kürzlich den von Tatjana geleiteten Deutschkurs abgeschlossen und macht kommende Woche die A2 Prüfung an der VHS Bludenz. Sie bemüht sich sehr, die ganze Familie möglich schnell zu sozialisieren und mit den hiesigen Gebräuchen vertraut zu machen. Die neunjährige Jouy spricht schon hervorragend deutsch. Museumsvermittlerin Titova hatte Texte vorbereitet und dank der schon guten Deutschkenntnisse konnte das Frage- und Antwortspiel gut gelingen. Dem elfjährigen Elie machte der Ritterschlag besonders Freude und seine Schwester wollte unbedingt noch länger am Webstuhl verbringen. Der Rundgang auf der mittelalterlichen Schattenburg war eine nette Geste des Museums und ein gelungener Beitrag für Integration.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Führung mit Flüchtlingen im Schattenburgmuseum