AA

Frühlingshafte Klänge in der Klostertalhalle

Die Musiker/ innen des MV Braz warteten mit einem abwechslungsreichen Konzertprogramm auf
Die Musiker/ innen des MV Braz warteten mit einem abwechslungsreichen Konzertprogramm auf ©Sascha Walch
Braz. (sw) Der Musikverein Braz, unter der Führung vom Obmannteam Marion Vonbank und Markus Burtscher (Matthias Vonbank war verhindert), lud zum traditionellen Frühjahrskonzert in die Klostertalhalle. Bereits zum 27.
Frühjahrskonzert MV Braz

Mal schwang Ehrenkapellmeister Manfred Vonbank den  Taktstock und präsentierte dem zahlreich erschienenen Publikum ein abwechslungsreiches Konzertprogramm. Eine Premiere bildete dieses Konzert für Fernando Bargehr, der sein erstes Konzert in der Brazer Tracht spielen durfte.

„Pomp and Circumstance Nr. 1“ bildete einen kraftvollen Beginn mit einer tragenden, klangvollen Melodie, ergänzt durch ruhige Passagen und einem majestätischen Abgang. Die darauffolgende Overtüre „Leichte Kavallerie“ hatte einen militärischen Trompetenstart, gefolgt von den Hörnern und dem Holzregister. Die flotten und kraftvollen Klänge wurden immer wieder mit lieblichen Elementen versetzt und ein kurzer Solopart für Klarinette kündigte das folgende Ende an. Beim dritten Konzertstück „Sixth Suite for Band“ wurde es gruselig. Im ersten Satz wurden heitere Marschvariationen präsentiert und im zweiten Satz erzählten zwei gegenteilige Melodien, im Jazzrhythmus, einen Geistertanz, welcher mit einem sanften Abgang doch noch gut ausging. Der Marsch „Sempre Avanti“ bildete mit seinen gehörfälligen und traditionellen Zügen den Abschluss des ersten Konzertteiles. Nach der Pause folgte ein Nonstopprogramm, welches schwungvoll und modern gestaltet wurde und die Titel „Zarathustra 2000“, „St. Luis Blues“, Robin Hood“, „Xylo Classic“, „Just A Closer Walk With Thee“ und „Udo Jürgens in Concert“ beinhaltete. Der folgende tosende Applaus entlockte den Musikern natürlich noch eine Zugabe und sie spielten den „Schönfeld Marsch“.

Im Publikum, der bis auf den letzten Platz gefüllten Klostertalhalle, konnte man zahlreiche prominente Gesichter erkennen, unter anderem Bgm. Eugen  Hartmann, Landtagsabgeordneter Christian Gantner, Pater Peter Brugger, Pfarrer Alois Erhard, Bgm. Mandi Katzenmayer, OV Edmund Jenny, Bezirksobmann Paul Dünser, Bezirksehrenobmann Paul Schneider, usw.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Frühlingshafte Klänge in der Klostertalhalle