AA

Frühlingsbote: Erster Weißstorch der Saison drehte in NÖ "Begrüßungsrunde"

In Marchegg wurde der erste Weißstorch der Saison gesichtet.
In Marchegg wurde der erste Weißstorch der Saison gesichtet. ©APA (Sujet)
Der Frühling ist definitiv zum Greifen nahe, sobald die Störche wieder in ihre Domizile zurückkehren. Am Montagnachmittag wurde in NÖ der erste Weißstorch der Saison bei seiner "Begrüßungsrunde" gesichtet.

In Marchegg im Bezirk Gänserndorf ist am Montagnachmittag laut WWF der erste Weißstorch der Saison in Niederösterreich gesichtet worden. Er habe eine “Begrüßungsrunde” über der Stadt gedreht und sich dann auf einem Doppelhorst im Naturwaldreservat Herrschaftsau niedergelassen.

Erster Storch des Jahres ist in NÖ gelandet

“Innerhalb der nächsten 14 Tage werden die übrigen Störche nach und nach im Schutzgebiet eintreffen, ihre riesigen Nester in den alten Eichen einem Frühjahrsputz unterziehen und renovieren”, freut sich Jurrien Westerhof, beim WWF zuständig für die March-Thaya-Auen. Im April beginnt dann das Brutgeschäft. “2017 haben in den Unteren Marchauen 34 Storchenpaare 87 Junge großgezogen”, bilanzierte Westerhof in einer Aussendung die abgelaufene Saison.

In Österreich finden sich die größten Brutbestände des Weißstorchs im Burgenland und im Marchfeld entlang der Donau. “Während etwa in Rust die Storchennester auf Hausdächern zum Ortsbild gehören, brüten die Störche in Marchegg großteils in alten Eichen. Das macht die Marchegger Weißstorchkolonie einzigartig in Europa”, betonte der WWF-Experte.

Storchenhaus im Schlosspark Marchegg öffnet wieder

Am Samstag öffnet das Storchenhaus im Schlosspark Marchegg wieder seine Pforten. Das Besucherzentrum mit angeschlossenem Shop für Bio- und regionale Produkte, ist bis Ende Oktober täglich von 09.30 bis 16.00 Uhr geöffnet.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Frühlingsbote: Erster Weißstorch der Saison drehte in NÖ "Begrüßungsrunde"