AA

Freundin verprügelt und schwer verletzt: Geldstrafe für 20-Jährigen

Vorarlberger brach seiner Freundin zum Geburtstag die Nase.
Vorarlberger brach seiner Freundin zum Geburtstag die Nase. ©APA (Themenbild)
Ein 20-jähriger Unterländer wurde wegen einer Reihe von Straftaten zu einer teilbedingten Geldstrafe von 960 Euro verurteilt. Der bislang Unbescholtene fasste seine Freundin immer wieder so grob an, dass sie blaue Flecken, Striemen und schlussendlich einen Nasenbeinburch davon trug.

Er sei zugeraucht und betrunken gewesen, so seine Erklärung für ein angebliches Blackout vor Gericht. Doch um die junge Frau zunächst zu einer Falschaussage anzustiften, dafür reichte seine Konzentration offenbar noch.

Antiaggressionstraining

Dem Mädchen muss der Unterländer insgesamt 4.500 Euro bezahlen, der Mutter der jungen Frau, die er ebenfalls grob anfasste, 100 Euro. Von den 960 Euro Strafe wurde die Hälfte bedingt nachgesehen. Dass er unbescholten, geständig, vermindert zurechnungsfähig und unter 21 Jahren war, wirkt sich bei der Strafbemessung mildernd aus.

Schwänzt er allerdings das Antiaggressionstraining, muss er die vorerst bedingt nachgesehene Geldstrafe ebenfalls bezahlen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. (Christiane Eckert/VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Freundin verprügelt und schwer verletzt: Geldstrafe für 20-Jährigen