AA

Freiwilliges Engagement – jetzt online für alle

Die Freiwilligenbörse startet neu durch
Die Freiwilligenbörse startet neu durch
Die Freiwilligenbörse startet mit 20 wichtigen Organisationen im Land sowie VOL.at neu durch: Als Online-Information bietet sie alles rund um das aktuelle Geschehen im Bereich Freiwilligenengagement.

Freiwilliges Engagement spielt in Vorarlberg eine sehr große Rolle. Rund 53,5 Prozent oder umgerechnet 164.000 Menschen über 15 Jahren sind laut einer Umfrage der Landesregierung in einem Verein, der Kirche oder einer karitativen Einrichtung tätig. EU-weit  wurde 2011 sogar als das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit ausgerufen. Damit freiwilliges Engagement auch für alle Seiten bereichernd funktionieren kann, gilt es, Fähigkeiten und Talente für alle Beteiligten passend einzusetzen und die nötigen Informationen schnell und sinnvoll zugänglich zu machen.

Zahlreiche Vorarlberger Organisationen und VOL.at gehen in diesem Sinne neue Wege und bieten unter www.freiwilligenboerse.at  noch vieles mehr. Neben Informationen finden Benutzer zusätzlich unter dem Punkt  “Suche” auf einen Klick auch alle aktuellen Angebote für einen möglichen Freiwilligeneinsatz. „Die Online-Plattform steht allen Vereinen, Initiativen und Organisationen offen, die Freiwillige für ihre Aufgaben suchen“, erklärt Dr. Claudio Tedeschi, Fachbereichsleiter der Caritas, erfreut über den neuen gemeinsamen Internetauftritt. „Wir versprechen uns davon nicht nur eine Antwort auf die Frage „Wie kann ich meine Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen?“, sondern bieten auch gleichzeitig einen Überblick, wo Freiwillige sich in ihrer Region unkompliziert und schnell engagieren können.“

Weitere Infos gibt’s hier.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Freiwilliges Engagement – jetzt online für alle