AA

Freispruch vor Gericht dank Sex im Schlaf

Ein Schwede ist vor Gericht vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen worden, weil er angeblich im Tiefschlaf mit einer Frau Sex hatte und sich dessen nicht bewusst gewesen war. Laut der Urteilsbegründung, die am Donnerstag vorlag, sahen die Richter bei dem 26-Jährigen keine bewusste Absicht zum Sex als erwiesen an.


Das Berufungsgericht im nordschwedischen Sundsvall kassierte deshalb die zweijährige Haftstrafe, die in der vorherigen Instanz gegen den Mann verhängt worden war. Die Versicherung, dass der Beschuldigte “sich im Schlafzustand befand und nicht wahrnahm, was geschieht, erscheint nicht abwegig”, urteilte das Berufungsgericht am 8. September. Ein Schlafforscher konnte die Richter offenbar davon überzeugen, dass der junge Mann möglicherweise an Sexsomnie leidet. Auch eine Zeugenaussage seiner früheren Lebensgefährtin stützte diese These.

Bei Sexsomnie, einer Form des Schlafwandelns, kommt es nach Dafürhalten einiger Psychiater zu unbewussten sexuellen Handlungen, an die sich der Betroffene nach dem Aufwachen nicht mehr erinnern kann. Allerdings gilt die Diagnose bei anderen Psychiatern, Medizinern und Juristen als umstritten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Freispruch vor Gericht dank Sex im Schlaf