AA

"frei:raum, frei:luft, frei:zeit, frei:sein“

S16 Eröffnung
S16 Eröffnung ©Doris Burtscher
Der neue Klostertaler Jugendtreff S16 wurde feierlich eröffnet.
S16 Eröffnung

„Klein, aber fein“ hieß es im Jahr 2011, der damalige Jugendcontainer eröffnet wurde. In diesem Jahr fing die Klostertaler Jugendarbeit so richtig an zu wachsen. Es wurde ein Verein gegründet, ein Jugendraum geschaffen, ein Programm für Jugendliche aufgestellt und gemeinsam mit dem Team der „Villa K“ für und mit Jugendlichen gearbeitet. Nun konnte ganz in der Nähe des „alten“ Containers ein neuer Treffpunkt geschaffen und eröffnet werden. „Dieser Jugendraum stellt einen Treffpunkt mit mehr Freiraum für die Klostertaler Jugendlichen dar“, so die Jugendarbeit-Klostertal-Verantwortlichen Johanna Leu und Antonio Della Rossa anlässlich der Eröffnung. Die Geschichte rund um den „alten“ Container, rund um den Bau des neuen Treffs und rund um den Jugendtreff S16 allgemein erarbeiteten die Jugendlichen selbst. Sie führten ein Theaterstück, gespickt mit Film und Fotos bei der Eröffnung auf.

Offene Jugendarbeit

Mit Witz und wichtigen Eckdaten klärten sie die Eröffnungsgäste auf und vermittelten, warum sie das S16 so super finden. Die offene Jugendarbeit Klostertal bietet neben dem Verweilen im S16 auch ein offenes Sportangebot, Jugendcafe, verschiedene Workshops, Projekte, Veranstaltungen und Ausflüge. „Wenn wir die Bürgermeister des Tales nicht hätten, würde das S16 baden gehen“, wiesen die Jugendlichen auf die Wichtigkeit der Unterstützung der Klostertaler Gemeinden hin und holten die Bürgermeister Eugen Hartmann und Florian Morscher auf die Bühne. In einem lustigen Interview wurde die Wichtigkeit dieses Treffs erörtert und auch aus der eigenen Jugend geplaudert. Auch die Bürgermeister Mandi Katzenmayer (Bludenz) und Ludwig Muxel (Lech), sowie Landtagspräsident Harald Sonderegger, Mittelschuldirektor Gert Hronek, die frühere Regionalmanagerin Andrea Mayer, sowie „Villa K“ Chef Michael Lienher feierten gemeinsam mit den Jugendlichen die Eröffnung und genossen die eigens kreierten und servierten Cocktails. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnungsveranstaltung von Oskar Paul Weber.

Öffnungszeiten S16

  • Dienstag Offenes Sportangebot 20 bis 22 Uhr
  • Donnerstag Fragestunde 17 bis 19 Uhr
  • Freitag Jugendcafe 16 bis 21 Uhr
  • Samstag Jugendcafe 16 bis 21 Uhr
  • 1x/Monat am Freitag 15 bis 18 Uhr: Mädchennachmittag
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • "frei:raum, frei:luft, frei:zeit, frei:sein“