AA

"Frechheit": Putin kündigt Reaktion Russlands auf US-Sanktionen an

Russischer Präsident wirft Washington "Frechheit" vor.
Russischer Präsident wirft Washington "Frechheit" vor. ©AP
Russlands Präsident Wladimir Putin hat die geplanten US-Sanktionen empört zurückgewiesen. Moskau werde früher oder später auf diese "Frechheit" reagieren, sagte der Kreml-Chef am Donnerstag bei einem Besuch in Finnland.

“Wir verhalten uns sehr zurückhaltend und geduldig, aber ab einem gewissen Zeitpunkt werden wir eine Antwort geben müssen, denn es ist unmöglich, diese Art von Frechheit gegenüber unserem Land ewig zu tolerieren.”

Keine konkreten Angaben

Putin machte keine Angaben dazu, wie Russlands Reaktion aussehen könnte. “Wir werden sehen”, sagte der russische Präsident. Dies hänge auch davon ab, in welcher Form die Sanktionspläne letztlich umgesetzt würden.

Das US-Repräsentantenhaus hatte am Dienstag neue Sanktionen gegen Russland beschlossen. Hintergrund sind die Annexion der Krim sowie die mutmaßlichen russischen Hackerangriffe während des US-Wahlkampfs im vergangenen Jahr. Das Gesetz muss nun noch den Senat passieren, die Zustimmung der zweiten Kongresskammer gilt aber als sicher. Anschließend müssen die neuen Maßnahmen US-Präsident Donald Trump zur Unterschrift vorgelegt werden.

“Anti-russische Hysterie”

Putin kritisierte die Untersuchungen zur mutmaßlichen Einmischung Russlands in den US-Präsidentschaftswahlkampf. Von ordentlichen Ermittlungen könne keine Rede sein, sagte der russische Staatschef. Stattdessen sehe er darin den Ausdruck einer “wachsenden anti-russischen Hysterie” in den USA.

Der schlechte Zustand des US-russischen Verhältnisses sei “bedauerlich”, sagte Putin. Er hoffe auf bessere Beziehungen. Die beiden Länder könnten bei der Beilegung internationaler Krisen und im Anti-Terror-Kampf “viel effizienter” zusammenarbeiten.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • "Frechheit": Putin kündigt Reaktion Russlands auf US-Sanktionen an