AA

Spektakuläre 25-Jahr-Jubiläums-Funkenfeier in Fraxern

Ein Prachtfunken in Fraxern, mit der Hexe Gretl, kurz vor ihrer Explosion.
Ein Prachtfunken in Fraxern, mit der Hexe Gretl, kurz vor ihrer Explosion. ©Sandra Kathan (san)
Ein erweitertes Programm rund um ihren Funken veranstaltete und feierte die Funkenzunft Fraxern zu ihrem 25. Bestandsjubiläum.
Funkenabbrennen am Samstag in Fraxern (c) Sandra Kathan-san
Kinder-Hexenparty und Hexentaufe am Donnerstag in Fraxern (c) Monika Kathan-kam
Kinderfunken für Bewegungskindergarten Fraxern (c) Kindergarten Fraxern

Fraxern. (kam) Einiges haben sich die Damen und Herren der Funkenzunft Fraxern einfallen lassen, um ihr 25. Vereinsjubiläum zu einem ganz besonderen Funkenjahr werden zu lassen.

Donnerstag: Kinder-Hexenparty mit Hexentaufe
Wie bereits auf fraxern.vol.at berichtet, veranstalteten die Funkenzünftler am Donnerstagabend vor dem Funkenwochenende eine Kinder-Hexenparty vor Sigi’s Bar, bei der die Hexe der Öffentlichkeit präsentiert und auf den Namen GRETL getauft wurde.

Freitag: Funkenzeit für den Bewegungskindergarten
Jeweils freitags, so auch heuer, kommen die Kindergärtler, um den Hexenbesen vom Dorf zum Funkenplatz zu tragen. Als Dank für diese schwere Aufgabe, den Besen so viele Höhenmeter den Berg hinauf zu tragen, wurden sie von den Zünftlern wieder mit Zizzile und Limo gestärkt. Und als besondere Draufgabe wurde an diesem Tag speziell für die Kindergarten-Kinder ein etwa zwei Meter hoher Kinderfunken entzündet.

Samstag: Feuershow und Funken
Highlight war dann der Samstag mit einem besonders spektakulären Einstieg in die Funken-Nacht. Ein leuchtender Kinder-Fackelzug führte den Weg vom Sportplatz zum Funkenplatz am „Hohen Bühel” an. Hier ergab sich dann eine ganz besondere Einstimmung auf das Funkenabbrennen mit der Feuershow „In Flamma”: Drei barfüßige „Feuerfeen” tanzten sehr beeindruckend zu Musik mit Feuer und Flamme. Im Anschluss wurde dann der zwölf-Meter-Funken in Brand gesteckt. Der Winter kann nun auch keinen Einzug mehr halten, da es die Hexe Gretl mit einem lauten Knall in tausend Stücke zerrissen hat.
Noch lange wurde bei Feuerwerk, Live-Musik der Bürgermusik Fraxern und DJ-Partysound gefeiert.

 

VOL.AT Wahl “Die schönste Funkenhexe im ganzen Land”

Jetzt hoffen die Fraxner Funkenzünftler noch auf viele Online-Votings (ab 10. März) bei der VOL.AT-Wahl der „Schönsten Funkenhexe im ganzen Land”, bei der sich auch – die nun bereits explodierte – „Gretl” zuvor noch tapfer der Wahl stellte.

Zur Info: Im vergangen Jahr erreichte die Fraxner„Waldburga” den Rang der zweitschönsten Vorarlberger Hexe.

http://www.vol.at/wer-hat-die-schoenste-funkenhexe-im-ganzen-land/3873120

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Funken
  • Spektakuläre 25-Jahr-Jubiläums-Funkenfeier in Fraxern