AA

Hohe Kugel Gipfelkreuz eingeweiht

Der Klauser/Fraxner Pfarrer Pio Reinprecht bei der Weihe des neuen Gipfelkreuzes auf der hohen Kugel.
Der Klauser/Fraxner Pfarrer Pio Reinprecht bei der Weihe des neuen Gipfelkreuzes auf der hohen Kugel. ©hwe
Das von der Kolpingfamilie Altach, den Gemeinden Altach und Fraxern gespendete und in der vergangenen Woche neu errichtete Gipfelkreuz auf der „Hohen Kugel“ ob Fraxern wurde am Sonntag im Rahmen einer Bergmesse feierlich eingeweiht.
Hohe Kugel

Fraxern/Altach (hw) Bei  richtigem „Kugelwetter“ Nebel und Kälte, sowie ab Mitte der Messe auch noch Regen, wurde das von der Altacher Kolpingfamilie gespendete und errichtete Gipfelkreuz auf der „Hohen Kugel“ von  Pfarrer Pio Reinprecht eingeweiht.
Trotz des nicht gerade einladenden Wetters waren über 100 Bergfreunde bei der Gipfelmesse und der Weihe des Kreuzes, welches nun wieder über viele Jahre alle „Hohe Kugel“ Besucher erfreut, dabei .  Auch Altachs Bürgermeister Gottfried Brändle, sein Vize Franz Kopf, Vertreter des Kolping Diözesanverbandes Vorarlberg und der einzelnen Kolpingfamilien ließen es sich trotz wenig einladender Witterung  nicht nehmen, mit dabei zu sein.
Nach der Begrüßung durch Obmann Peter Giesinger, der auch die Fürbitten las, feierten die wetterfesten Bergfreunde mit dem Klauser/Fraxner Pfarrer Reinprecht eine beeindruckende Bergmesse.
Während der Messe wurde für das Kolpingprojekt „Ziegen für Moldawien“ gesammelt. Die Einnahmen dieser Spendenaktionen werden zu einem späteren Zeitpunkt an die Kolpingfamilie Bezau, den Initiator dieses Projektes  übergeben.
Nach der Gipfelmesse trafen sich alle ziemlich durchnässt und verfroren auf der Kugelalpe zu einem Frühschoppen, musikalisch gestaltet von den „Rheintalern“ im Zelt bei der Kugelalpe. Nach den wenig erfreulichen „Wetter-Strapazen“ konnten sich die Besucher hier erwärmen und wurden mit  feinen Schmankerln aus Küche und Keller verwöhnt. Gemeinsam wurde dieser für die Altacher Kolpingfamilie, die sich bei allen Helfern und Förderern bedanken möchte,  denkwürdige Tag gefeiert.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Hohe Kugel Gipfelkreuz eingeweiht