AA

Großes Interesse bei Vortrag Psychische Erkrankungen im Alter

Der Krankenpflegeverein Klaus-Weiler-Fraxern freute sich, Prim. Lingg für diesen interssanten Vortrag gewinnen zu können.
Der Krankenpflegeverein Klaus-Weiler-Fraxern freute sich, Prim. Lingg für diesen interssanten Vortrag gewinnen zu können. ©Verein
Der Krankenpflegeverein Klaus-Weiler-Fraxern lud zum Thema: Psychische Erkrankungen im Alter
KPV und Prim. Lingg


Klaus. (fa) Am Montag lud der Kranken- und Altenpflegeverein Klaus-Weiler-Fraxern unter seinem Obmann Robert Längle zu einem Vortrag über „Psychische Erkrankungen im Alter“ in das Foyer der Mittelschule in Klaus.

Als Referent sprach der sehr engagierte und erfolgreiche Facharzt für Psychiatrie, Prim. Dr. Albert Lingg, vor weit über hundert sehr interessierten Besuchern. Dabei fesselte er die Besucher mit all seinem Wissen und all seiner Erfahrung in sehr persönlich gehaltener Sprache und anhand von vielen, auch persönlich in der eigenen Familie gemachten Erfahrungen und Beispielen. Er zeigte dabei besonders auf die Tatsache, dass in Zukunft jeder von uns, allein schon durch das immer höher werdende Lebensalter, in den unterschiedlichsten Formen dieser Erkrankung ein Betroffener werden könne. Auslöser dieser Störungen im Alter seien depressive Verstimmungen, Antriebslosigkeit, soziale Vereinsamung bis hin zu vielen Formen der Demenz. Dabei würden die Risikofaktoren heute besser erkannt, als früher. Wie bei der körperlichen Alterung finde diese auch beim Gehirn des Menschen statt. Dr. Lingg rät daher eindringlich zu körperlicher, geistiger und vor allem zu „sozialer“ Bewegung, weil wir alle heute in dieser beschleunigten Welt ein Leben lang zu vielen Reizen ausgesetzt wären und diese unserem Gehirn enorm zusetzten. Daher wäre es wichtig, dass Betroffene und ihr Umfeld nicht erschrecken und schon gar nicht resignieren sollen. Prim. Dr. Albert Lingg schloss dann auch mit der eindringlichen Empfehlung frühzeitig schon Hilfe zu suchen aber diese auch anzunehmen.

In der anschließenden regen Diskussion konnte festgestellt werden, wie wichtig dieses Thema in der Bevölkerung bereits geworden ist und der Krankenpflegeverein mit dieser Einladung genau das Interesse der Besucher getroffen hatte.

 

Quelle: Krankenpflegeverein Klaus-Weiler-Fraxern/Amann

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Großes Interesse bei Vortrag Psychische Erkrankungen im Alter