AA

Gemeinde Fraxern kauft „Haus Wilhelm“

Haus "Wilhelm" in der Dorfstraße 20 wurde von der Gemeinde gekauft und wird ab 2015 vermietet.
Haus "Wilhelm" in der Dorfstraße 20 wurde von der Gemeinde gekauft und wird ab 2015 vermietet. ©Monika Kathan
Fraxern. (kam) Die Gemeinde Fraxern hat ein zum Kauf angebotenes Privathaus, das sogenannte „Haus Wilhelm“, erworben.
Haus "Wilhelm" Fraxern

Der Kauf dieses 1934er-Hauses (1934-er Häuser sind jene, welche nach dem Großbrand vor 80 Jahren wieder aufgebaut wurden.) wurde seitens der Gemeinde getätigt, da sich das Haus mitten im Dorfzentrum und unmittelbar im Anschluss an das Grundstück von Gemeindekindergarten und -Spielplatz befindet. Auch hat die Gemeinde mit dieser ersten Maßnahme umgehend darauf reagiert, dass von der Bevölkerung bei der Evaluierung zum neuen Räumlichen Entwicklungskonzept (REK) hauptsächlich die Sicherstellung von „Leistbarem Wohnraum für Fraxner“ gefordert wurde. Im Rahmen des neuen REK wird ein Projekt „Dorfzukunft II“ angestoßen. Der Hauskauf wird somit in die enthaltenen Themengruppen  „Leistbares Wohnen/Sozialer Wohnraum/Verdichtete Bauweisen“ integriert.

Das „Haus Wilhelm“ wird nun entsprechend saniert – Wasser, Heizung, Böden etc. – , um dann im kommenden Jahr an Fraxner Interessierte zu vermieten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Gemeinde Fraxern kauft „Haus Wilhelm“