AA

Fraxner Jugend freut sich über die Jugendbühne

Initiator Pius Nachbaur, Architektin Petra Mathis-Matt, HTL Lehrer Ulrich Muther und Alt-Bgm. Reinhard Nachbaur bei der Übergabe der Jugendbühne in Fraxern.
Initiator Pius Nachbaur, Architektin Petra Mathis-Matt, HTL Lehrer Ulrich Muther und Alt-Bgm. Reinhard Nachbaur bei der Übergabe der Jugendbühne in Fraxern. ©san
Der Fraxner Ex-Vizebürgermeister Pius Nachbaur investiert seine damalige Vize-Entschädigung in das Projekt „Jugendbühne Fraxern“. Am vergangen Samstag wurde das gelungene Bauwerk der Jugend der Berggemeinde offiziell übergeben.
Jugendbühne Fraxern

Fraxern (hw) Am vergangenen Samstag war es soweit. Die „Jugendbühne Fraxern“ wurde vom Initiator des Projektes, Ex-Vizebürgermeister Pius Nachbaur, der auf seine Vize-Entschädigung verzichtete, zusammen mit Alt-Bürgermeister Reinhard Nachbaur den Jugendlichen aus dem „Kriasidorf“ offiziell übergeben. „Ein offener Jugendraum, bei dem sich jeder einbringen kann und soll.“

Jugendbühne mit doppelter Funktion
Die Jugendbühne, welche als Erweiterung des Jugendplatzes „Plätzle“, einem Kleinfeld-Fußball- und Volleyball-Platz im Dorfzentrum, gedacht ist, soll der Jugend als Sprachrohr dienen. „Einerseits kann die Bühne als Schauplatz für Auftritte dienen, andererseits dient sie als wind- und wettergeschützter Treffpunkt für die Jugend. Ein „Hüsle“, ein „Wohnzimmer im Freien“, in der die junge Fraxner Generation gestalten, veranstalten, verkünden kann. Sie kann aber genauso eine Bücher-/Lese-Lounge sein, ein Ort zum Reden, Zeit miteinander zu verbringen, zum Chillen oder für kleine Veranstaltungen genutzt werden“, begründete der Alt-Vizebürgermeister seine Initiative.

Bauwerk aus heimischer Weißtanne
„Das 18 m² große Bauwerk ist in einfacher Holzbauweise aus Weißtanne ausgeführt. Die rechteckige, konische Form dient als optischer Ausdruck eines Megaphons, der eines Jugend-Sprachrohres. Eine Seite des Bauwerkes blieb offen. Auf dem asphaltierten Platz vor der Bühne ist bereits jetzt ausreichend Raum für ein Publikum von etwa 100 Personen“, so
Architektin Petra Mathis-Matt, die in ehrenamtlicher Arbeit die Planung durchgeführt und sich zusammen mit HTL Rankweil Fachlehrer Ulrich Muther der als Schulprojekt die Detailplanung, Statik und Ausführung übernommen hatte und sich nun über die große Akzeptanz des Bauwerks in der Berggemeinde freute.

Dorffest in Fraxern
Ganz Fraxern war auf den Beinen, galt es doch das in Holzbauweise errichtete Projekt seinen Bestimmungen zu übergeben. So trugen die Auftritte der Volksschule Fraxern, der Jungmusik und der Bauernkapelle der örtlichen Bürgermusik, so wie der Band kurzfristig ebenso zum guten Gelingen der Eröffnungsfeier bei wie die „Jugendinitiative fraktiv“, die für beste Bewirtung sorgte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Fraxner Jugend freut sich über die Jugendbühne