AA

Fraxner HTL-Dipl.Pädagoge erhält Auszeichnung

BMHS-Award 2014 an Robert Nachbaur. v.li.: DI Johannes Schwärzler (LSR f. Vorarlberg), DI Gerhard Wimmer (Direktor HTL Rankweil), Dr. Michael Landertshammer (WKÖ), Preisträger Dipl.-Päd. Robert Nachbaur, DI Dr. Christian Dorninger (BMBF).
BMHS-Award 2014 an Robert Nachbaur. v.li.: DI Johannes Schwärzler (LSR f. Vorarlberg), DI Gerhard Wimmer (Direktor HTL Rankweil), Dr. Michael Landertshammer (WKÖ), Preisträger Dipl.-Päd. Robert Nachbaur, DI Dr. Christian Dorninger (BMBF). ©Dieter Reichenauer (GÖD)
Robert Nachbaur mit BMHS-Award für außerordentliche Leistungen geehrt.  
Verleihung in Wien an Robert Nachbaur


Rankweil/Fraxern. (kam) Im Rahmen einer großen Galaveranstaltung der BMHS-Gewerkschaft gemeinsam mit dem Bildungsministerium und der Wirtschaftskammer Österreich wurden die Preisträger des BMHS-AWARD 2014 am 29. September 2014  in der Wirtschaftskammer in Wien geehrt. Robert Nachbaur aus Fraxern, Dipl.-Pädagoge an der HTL Rankweil, war einer der österreichweit 14 Ausgezeichneten.

 

Übungshäuser-Projekt einzigartig

Durch die Auszeichnung wurde dem jahrelangen Engagement Nachbaur’s für sein Projekt „Übungshäuser an der HTL Rankweil“ Respekt, Anerkennung und Dank gezollt. (VOL.AT und VN-Heimat berichteten über dieses Projekt fortlaufend.) Der Preis wurde Robert Nachbaur für seine außerordentlichen Leistungen in der Kategorie „Kooperation mit der Wirtschaft“ bei diesem Übungshäuser-Projekt vergeben. In der Laudatio bedankte sich der Vorsitzende der BMHS-Gewerkschaft Jürgen Rainer bei Robert Nachbaur für seinen Einsatz und unterstrich den Mehrwert für Schule und Region.

 

Interview – Nachbaur sehr bewegt

In einem persönlichen Gespräch mit VOL.AT/VN-Heimat zeigt sich Robert Nachbaur sehr geehrt über den Erhalt dieser hohen Auszeichnung. Auch ist er überaus bewegt von den überwältigenden Reaktionen von allen Seiten, die seit der Verleihung regelrecht auf ihn einstürmen. “Über die vielen Gratulationen freue ich mich sehr. Besonders natürlich über jene aus der Wirtschaft. – Diesen Award habe ich ja gerade für die Kooperation mit der Wirtschaft erhalten”, so Robert Nachbaur.

Nun die Füße gemütlich ausstrecken und Hände in den Schoß legen? Da lacht der Geehrte laut auf. An Motivation hat des dem engagierten HTL-Lehrer noch nie gefehlt. Jetzt gibt er weiter Gas in seinem erfolgreichen Projekt. Die Schüler profitieren sehr von dem außergewöhnlichen Engagement ihres Pädagogen, der es hervorragend versteht, mit der Jugend umzugehen, sie mit seiner Motivation anzustecken. Durch dieses Übungshaus-Konzept gibt er den künftigen Bauchfachleuten die Chance, sich bereits während ihrer Schulausbildung an der HTL mit den am Markt modernsten Materialien und Arbeitstechniken vertraut zu machen. „Auf die Schüler warten auch künftig neue Hightlights. Und ich freue mich über die gute Zusammenarbeit mit der HTL-Elektronik-Abteilung, die künftig ganz gewiss vertieft wird“, blickt Nachbaur stolz in die Übungshäuser-Zukunft.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Fraxner HTL-Dipl.Pädagoge erhält Auszeichnung