AA

Erster Alpabtrieb in Fraxern stattgefunden

Der Alpabtrieb der Milchkühe von den Alpen Maiensäß/Staffel wurde entsprechend gefeiert. Im Bild: Lukas und Jakob.
Der Alpabtrieb der Milchkühe von den Alpen Maiensäß/Staffel wurde entsprechend gefeiert. Im Bild: Lukas und Jakob. ©Sandra Kathan
Der Alpabtrieb der Milchkühe von den Alpen Maiensäß/Staffel ist feierlich erfolgt.
Erster Alpabtrieb Fraxern

Fraxern. (san) Feierlich kehrte am vergangenen Samstag das Alpteam mit der Milchkuh-Herde nach einem erfolgreichen Sommer aus den Fraxner Alpen Maiensäß und Staffel zurück. Der Tradition gemäß führten die mit Blumengebinden geschmückten Älpler die ebenfalls bunt heraus geputzten Kühe, Hirtenhunde und sogar einen Esel mit lautem Glocken-Geschelle durch das Dorf. Unter Applaus wurden Hirten und Tiere von den Tierbesitzern, der Bevölkerung und weiteren Zuschauern empfangen.

Alpmeister Anton Nachbaur konnte mit dem 20-köpfigen Alpteam um Christoph Fetz die rund 83 Milchkühe den Besitzern übergeben. Besonders freuten sich die Älpler über den Nachwuchs von sechs Kälbern. Die gesunde Rückkehr wurde bei der „Fäscha“ mit kulinarischen Köstlichkeiten und gekühlten Getränken, organisiert vom Braunviehzuchtverein, entsprechend gefeiert.

Galtvieh-Abtrieb Ende September

Der zweite Alpabtrieb, der des Galtvieh-Teams von der Alpe Hohe Kugel, wird dann gegen Ende dieses Monats erfolgen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Erster Alpabtrieb in Fraxern stattgefunden