AA

Alte Alphütten werden aktiviert

Besichtigung: Die Interessierten der Bürgerbeteiligungsaktion zur Nutzung der Alphütte "Wanna" im Fraxner Alpgebiet.
Besichtigung: Die Interessierten der Bürgerbeteiligungsaktion zur Nutzung der Alphütte "Wanna" im Fraxner Alpgebiet. ©Sandra Kathan
Gemeinde Fraxern belebt alte Alphütten und fördert damit die Bewusstseinsbildung, für öffentliches Gut und Mutter Natur verantwortlich zu sein und aktiv zu werden.
Bürgerbeteiligungsaktion Nutzung Alphütte "Wanna"

 

Fraxern. (kam/san) Die Gemeinde Fraxern befindet sich derzeit in Planung und Umsetzung zweier Vergabemodelle der Alphütten „Schwimmersboden“ und „Wanna“.

Nicht nur die seit Jahrzehnten unbenutzten Alphütten sollen mit der Verpachtung bzw. Vergabe wieder gehegt und gepflegt werden. Auch die Pflege des gesamten Fraxner Alpgebietes soll mit Einbeziehung der Bevölkerung nicht ausschließlich eine Verpflichtung der Gemeinde sein. Seit vielen Jahren ist es GV Hugo Kathan ein Anliegen, das Verantwortungsbewusstsein des einzelnen Menschen zu wecken zum positiven und aktiven Handeln im Umgang mit unserem Planeten, mit unserer Mutter Natur. Mit der Aktivierung der still gelegten Alphütten will der Alpausschuss der Gemeinde eine win-win-Situation für alle Beteiligten schaffen:

  • Der Bevölkerung wird die Möglichkeit geboten, mit Kindern, mit der Familie hin und wieder einen Tag, eine Nacht, ein Wochenende in einer einfachen Alphütte zu verbringen.
  • „Mensch und Natur rücken dadurch wieder näher zusammen. In einer Welt, in der das Streben nach ‚mehr’ und ‚höher’ Überhand zu gewinnen scheint, wird man in einer einfachen Hütte wieder mehr geerdet und entschleunigt“, betont Hugo Kathan diese Wichtigkeit.
  • Und in weiterer Folge erfahren Alphütten und Alpgebiet in Fraxern mit diesem Projekt ihre notwendige Pflege.

Die beiden Hüttenprojekte – in der Leitung von Gemeindevertreter Hugo Kathan und Gemeinderat Steve Mayr vom Alpausschuss der Gemeinde Fraxern umgesetzt – sehen folgendermaßen aus:

 

Schwimmersboden

Die Alphütte „Schwimmersboden“ wird langfristig verpachtet. Aktuell wird mit zwei Interessenten verhandelt und die Rahmenbedingungen ausgearbeitet. Es müsse sich jedoch eine vernünftige Lösung im Sinne der Gemeinde und unserer Alpen abzeichnen, um in einen Pachtvertrag zu gehen. „Denn verpachtet wird Schwimmersboden nicht um jeden Preis“, so GR Steve Mayr.

 

Wanna

Die vor ca. 76 Jahren gebaute Alphütte „Wanna“ wird seit gut 50 Jahren von der Alpwirtschaft nicht mehr genutzt und steht seither leer. Durch eine besondere Form der Bürgerbeteiligung wird die Hütte nun wieder saniert und zur Nutzung durch die Teilnehmer dieser Bürgerbeteiligungsaktion wohnbar gemacht.

In der 40 m²-Hütte befinden sich Keller, ein Stüble, Vorraum und Küche und im Obergeschoss ein Schlafraum (getäfelt) für sechs Personen.

GR Steve Mayr und GV Hugo Kathan äußern sich stolz, dass sich bis dato bereits 26 Bürger für dieses Projekt engagieren, allerdings nur männliche. Was noch unbedingt fehlt, sind Frauen, die sich dem Projekt anschließen, das ausschließlich Fraxnerinnen und Fraxnern (auch ehemaligen) vorbehalten ist, so die Vertreter des Alpausschusses.

Vorfinanziert wird das Projekt von der Gemeinde mit etwa 3.000 Euro. Ihre Rechte zur Benutzung der Alphütte erbringen die am Projekt beteiligten Personen nicht durch einen finanziellen Betrag als Pacht, sondern in Form von Mitarbeit und Initiative im gesamten Alpgebiet einerseits und im Speziellen bei der Alphütte „Wanna“ andererseits. Derzeit laufen die Vorbereitungen zur Sanierung der Hütte und des Gebietes darum. Darüber hinaus sollen sich die beteiligten Bürger fortlaufend initiativ zeigen rund im die nötige Pflege der Alp- und Weideflächen im gesamten Fraxner Alpgebiet.

Grundsätzlich sind sich alle bisher Beteiligten einig über die Vorgangsweise und die Art der Durchführung dieses Projektes. Die “Wanna”-Hütte wird soweit saniert, dass sie dicht ist, keine Tiere eindringen können, um im Winter bereits bewohnbar zu sein. Wichtig dabei ist der Gemeinde, die Hütte im nostalgischen und einfachen Stil zu erhalten. Der alte, gemauerte Ofen wird erneuert, Küchenschrank, Arbeitsfläche, Holzherd und Licht geschaffen. Einzig in der Frage, ob eine Stromversorgung in der Alphütte „Wanna“ notwendig ist, da scheiden sich die Meinungen noch sehr.

Jederzeit ist ein Einstieg für Fraxnerinnen und Fraxner zu diesem Bürgerbeteiligungsprojekt „Wanna“ möglich und erwünscht. Die Gemeinde informiert im Detail.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Alte Alphütten werden aktiviert