AA

Vereine im Fokus: Reitervereinigung Frastanz

Ein Höhepunkt im Jahreskalender der Reitervereinigung Frastanz ist der alljährliche Pferdeflohmarkt.
Ein Höhepunkt im Jahreskalender der Reitervereinigung Frastanz ist der alljährliche Pferdeflohmarkt. ©BK
Frastanz. (BK) Der Spruch „Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück dieser Erde“ hat die Reitervereinigung von Anfang an – genauer gesagt seit dem 10. April 1986 – geleitet. Geschäftsführerin Corinna Gorbach stellt den Verein genauer vor.
Liebhaber des Reitsports

„Ziel des Vereins war und ist es, den Reitsport und die Pferdehaltung einem möglichst breiten Kreis, unabhängig von der sozialen Schicht, zugänglich zu machen“ so die engagierte Frastanzerin Gorbach. Der 19. Oktober 2007 markiert einen Einschnitt in der Geschichte der Reitervereinigung. Denn die Stallungen und die gesamte Reitanlage standen auf dem Gelände der Brauerei Frastanz, die das Grundstück nun selbst benötigte. „Diese Entscheidung warf bei der Reitervereinigung viele Fragen auf: Wie lange kann noch Reitunterricht gegeben werden? Was passiert danach mit den Schulpferden? Und – was passiert nun mit dem Verein?“ erklärt Corinna. Nach intensiven Beratungen entschloss sich die Reitervereinigung den Verein bestehen zu lassen und diesen ohne Vereinsstall weiterzuführen. So treffen sich nach wie vor die Mitglieder regelmäßig zu gemeinsamen Ausritten. Der Verein organisiert Fortbildungskurse, Ausflüge, gesellige Veranstaltungen und ist auch im Ortsgeschehen präsent. Beim Kinderfaschingsumzug etwa sind die Frastanzer Reiter und Reiterinnen mit ihren Pferden mit von der Partie.

Pferdenarren aus dem ganzen Land pilgern jedes Jahr im Herbst nach Frastanz, wenn die Reitervereinigung zum Pferde- und Reiterflohmarkt einlädt. Reiterhosen, aus denen der Besitzer heraus gewachsen ist, die Pferdedecke in unpassender Farbe und viele andere Gegenstände wechseln dort den Besitzer. Sehr beliebt ist auch die Schnitzeljagd der Reitervereinigung Frastanz, bei der nicht nur Mitglieder die Jagd auf tolle Preise in schöner Reitgegend rundum Frastanz aufnehmen.

Inzwischen ist der Verein 31 Jahre alt und das Team rund um Präsident Hubert Gorbach, Vizepräsidentin Angelika Hämmerle und Geschäftsführerin Corinna Gorbach bietet nach wie vor Dressur-, Spring- und Bodenarbeitskurse an und lädt zu verschiedenen Reitausflügen ein. Großen Wert legt die Reitervereinigung Frastanz auf gutes Auskommen mit der Bevölkerung, animiert ihre Mitglieder zu Freundlichkeit, Sauberkeit (wegräumen von hinterbliebenem Pferdemist auf Gehwegen) und Teamgeist. Dankbarerweise wird die Reitervereinigung sowohl von der Gemeinde wie auch der Brauerei Frastanz bestens unterstützt.

 

Factbox:

47 Mitglieder

Gegründet 1986

Vorstand: Hubert Gorbach (Präsident), Angelika Hämmerle (Vizepräsidentin), Corinna Gorbach (Geschäftsführerin), Michaela Dalmonek (Finanzreferentin), Petra Müller (Schriftführerin), Lisa Kuster (Sportreferentin), Karin Ganath (Beirat), Katherina Gstach (Beirat), Harald Schwald (Beirat), Julia Hofbauer (koopt. Beirat)

Ehrenmitglieder: Helma Neusiedler, Jochen Oberholzer, Hubert Gorbach, Wilfried Moser , Josef Wiederin , Erwin Nasahl

Kontakt: Pferdenarren erhalten im Internet unter www.rv-frastanz.at oder auf der Facebook-Seite „RV Frastanz“ Einblick in die Aktivitäten der Reitervereinigung Frastanz. Wer Fragen hat, kann sich unter Tel: 0664/5492215 oder E-Mail: corinna.gorbach@gmx.at an Geschäftsführerin Corinna Gorbach wenden.

Bereits geplante Veranstaltungen für das Jahr 2017:

Februar: Kinderfaschingsumzug in Frastanz

März: Jahreshauptversammlung

Mai: Pferdewaage

Juni: Dressur- und Springkurs

September: 14. Pferde- und Reiterflohmarkt & Schnitzeljagd

Oktober: Bodenarbeitskurs

Dezember: Nikolausfeier

 

Umfrage: Was gefällt Ihnen an der Reitervereinigung Frastanz?

Julia Vrisk, Wohnort Frastanz, Jahrgang 1990:

„Seit dem Volksschulalter bin ich Pferde- und Reitsportbegeistert und habe bei den von der Reitervereinigung Frastanz veranstalteten Reiterspielen damals den Hauptpreis gewonnen, mein erstes eigenes Pony! Auch diverse andere Veranstaltungen wie Schnitzeljagd, Pferde- und Reiterflohmarkt, Nikolausfeier und die Teilnahme am Faschingsumzug begeistern mich seit 20 Jahren.“

Petra Müller, Wohnort Muntlix, Jahrgang 1982:

„Ich liebe Pferde seit klein auf. Die einzige Möglichkeit richtig reiten zu lernen, war bei der Reitervereinigung in Frastanz. Jede Woche habe ich der nächsten Reitstunde entgegen gefiebert. Nach dem Reiterpass folgte die Reiternadel, alles gefördert und unterstützt von der Reitervereinigung Frastanz und ihrem Team. Als aktives Vorstandsmitglied habe ich einiges gelernt, erlebt und viele Reitschüler und deren Eltern lieb gewonnen. Schade, dass es einen aktiven Stall nicht mehr gibt. Nichts desto trotz ist der Zusammenhalt großartig und die noch stattfindenden Veranstaltungen machen großen Spaß.“

Anna Gstach, Wohnort Frastanz, Jahrgang 1985:

Ich schätze an der Reitervereinigung Frastanz einerseits die Möglichkeit zur eigenen reiterlichen Weiterentwicklung durch die Förderungen seitens des Vereins und das Angebot an unterschiedlichsten Kursen. Andererseits kommt auch das gesellige Vereinsleben durch die verschiedensten Veranstaltungen wie Flohmarkt, Schnitzeljagd oder Faschingsumzug nicht zu kurz.

Sebastian Allgäuer, Wohnort Feldkirch-Gisingen, Jahrgang 1990:

„Die Reitervereinigung Frastanz bietet auch die Möglichkeit als unterstützendes Mitglied, zu einem überschaubaren Förderbetrag in Höhe von EUR 10 pro Jahr, beim Verein dabei zu sein. Somit kann man seine Liebe zu Pferden und Reiterinnen ausdrücken, einem tollen Verein mit vielen Jugendlichen helfen und auch bei allen geselligen Veranstaltungen mit dabei sein.“

Corinna Gorbach, Wohnort Frastanz, Jahrgang 1987

„Mir wurde die Liebe zu Pferden und dem Reitsport praktisch schon in die Wiege gelegt. Mein Vater war und ist ein passionierter Reiter und Pferdehalter und hat mich von klein auf mit in den Vereinsstall zu den Pferden und zu Ausritten mitgenommen. Es folgten über die Reitervereinigung Frastanz entsprechende Ausbildungen sowie Teilnahme an Turnieren und schon sehr jung war ich als Vereinsfunktionärin eingebunden. Heute macht mir selbst die Arbeit als Geschäftsführerin neben der eigenen Pferdehaltung und den tollen Ausritten in der Natur sehr viel Spaß.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Vereine im Fokus: Reitervereinigung Frastanz