AA

Startschuss für den Saminapark

Der Saminapark wird dem Zentrum mit Geschäften und Wohnungen neue Impulse verleihen.
Der Saminapark wird dem Zentrum mit Geschäften und Wohnungen neue Impulse verleihen. ©Henning Heilmann
Frastanz. (he) Ein Meilenstein in der Neugestaltung des Ortszentrums von Frastanz nimmt konkrete Form an: Die Bautätigkeiten am Saminapark haben begonnen. Als erster Schritt werden zwei bestehende Wohnhäuser abgerissen, im Oktober folgt der Aushub für den neuen Gebäudekomplex und der Spatenstich.
Saminapark entsteht - Die Arbeiten haben begonnen

Als einer der Grundpfeiler eines gestärkten Ortszentrums von Frastanz soll der neue Saminapark ein breites Spektrum an Handels-, Geschäfts- und Wohnflächen bieten. Baumeister ist die ARGE Gort/Tomaselli/Amann Bau. „Es freut uns besonders, dass mit drei heimischen Baufirmen aus Frastanz und Nenzing verlässliche Partner für die konkrete Umsetzung des Saminaparks gewonnen werden konnten“, unterstreichen die beiden Geschäftsführer der Saminapark Projekte GmbH – E-Werke Frastanz und Raiffeisenbank im Walgau, Mag. Rainer Hartmann und Mag. (FH) Markus Prünster.

Zentrum wird neu belebt

Im neuen Saminapark, der aus drei Baukörpern mit vielfältigen Geschäften und Wohnflächen besteht, soll ein lebendiger Begegnungsraum entstehen. Durch seine Geschäfte soll der Saminapark wichtige Impulse zur Steigerung der Anziehungskraft des Ortskerns bieten. Konkret werden sowohl die Postfiliale als auch eine Eisdiele, eine Bäckerei und ein Regionalshop im neuen Saminapark beheimatet sein. Ebenso soll die Polizeiinspektion aus der Singergasse in den Saminapark ziehen. Hierüber steht allerdings noch eine Freigabe seitens des Bundesministeriums für Inneres aus. Im hinteren, dem Gemeindepark zugewandten dritten Baukörper findet der Großteil der neugebauten Wohnungen Platz. Insgesamt entstehen auf einer Fläche von 1.500 Quadratmetern 24 Zwei- bis Vierzimmerwohnungen (sowohl Eigentums- als auch Mietwohnungen). Der Wohnbau soll durch sein innovatives Energiekonzept wegweisenden Charakter haben. Sämtliche Gebäude werden mit Wärme der Biowärme Frastanz versorgt. 

Der Zeitplan im Detail

Der Abriss zweier bestehender Wohnhäuser (Kirchweg 1 und Sägenplatz 6) markiert den Beginn der Bautätigkeiten und soll schon Mitte September abgeschlossen sein. Es folgt die Einrichtung und Sicherung der Baustelle des neuen Saminaparks, der Aushub und die Kanalverlegung. Der offizielle Spatenstich mit Bürgermeister Eugen Gabriel erfolgt am 4. Oktober. Planmäßig soll bis Ende November 2017 schon die Bodenplatte der neuen Tiefgarage verlegt sein. Im Frühjahr 2018 wird mit Baumeisterarbeiten begonnen, im Frühjahr 2019 ist die Fertigstellung geplant.

Bitte um Verständnis

Während der Bauphase von September 2017 bis April 2019 kommt es im Zentrum von Frastanz abschnittsweise zu Beeinträchtigungen, für welche die Bauherren um Verständnis bitten. Durch eine sorgfältige Planung und unter Berücksichtigung aller Bestimmungen sollen die Behinderungen jedoch möglichst gering gehalten werden. Die Zufahrt zum Fachgeschäft „Blumen Hoch“ erfolgt während der Bautätigkeiten über eine Ersatzstraße am Rande des Gemeindeparks, die nach Baufertigstellung zurückgebaut wird, sodass der Park wieder vollumfänglich zur Erholung bereit steht.

INFO

Saminapark Frastanz
Geschäfts-, Begegnungs- und Wohnprojekt im Zentrum von Frastanz
Baubeginn: September 2017
Eröffnung: voraussichtlich Frühling 2019
Kosten: Ca. 10 Mio. Euro
Architektur: Walser/Werle

Kontakt: Saminapark Projekte GmbH – E-Werke Frastanz und Raiffeisenbank im Walgau, Mag. Rainer Hartmann und Mag. (FH) Markus Prünster
Projektkoordinator: Mag. Günther Ammann, Tel. 05522 23884

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Startschuss für den Saminapark