AA

Neue Wachstumsimpulse gesetzt

Gottfried Gangl demonstrierte an Äpfel- und Birnenbäumen, wie diese im Frühjahr richtig geschnitten und somit "erzogen" werden.
Gottfried Gangl demonstrierte an Äpfel- und Birnenbäumen, wie diese im Frühjahr richtig geschnitten und somit "erzogen" werden. ©Bandi R. Koeck
Frastanz-Fellengatter. (BK) Der Obst- und Gartenbauverein Fellengatter veranstaltete einen Baumschnittkurs, bei dem viel Wissenswertes vermittelt wurde.
Von der Kunst seine Bäume zu erziehen

Gottfried Gangl der sich seit Jahrzehnten dem Schnitt von Obstbäumen widmet, gab sein ganzes Wissen an ein Dutzend Interessierte bei Brigitte Blacha weiter, welche ihre Äpfel- und Birnsorten für die Demonstration zur Verfügung stellte.

Doch bevor es an den Frühjahrsschnitt selbst ging, vermittelte Gangl wichtige Tipps wie etwa, dass Obstbäume bei Pflanzung “auf Damm” gesetzt werden sollten, da sich die Erde absenkt und die Veredelungsstelle an der Erdoberfläche liegen sollte. Die Teilnehmer am Kurs lernten, dass ein Birnbaum anders zu schneiden ist wie ein Apfelbaum, welcher stärker zurück geschnitten werden muss, da sein Wuchs auch intensiver ist. Eine wichtige Lektion war sicher auch, dass nach jedem Baumwechsel die Schere desinfiziert werden sollte, um Feuerbrand vorzubeugen: “Werkzeughygiene ist alles” so Gangl. Er betonte auch, dass immer von oben nach unten geschnitten werden sollte und die schlanken Äste außen sein sollten, damit das Bauminnere besonnt wird. “Aus einer Blattknospe kann nie eine Blütenknospe werden” war ein weiterer wichtiger Hinweis. Durch Zuschauen, Fragen stellen und sich anschließend austauschen lernten so die Obst- und Gartenbauer vom Fachmann und das Wetter spielte auch mit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Neue Wachstumsimpulse gesetzt