AA

Letztes Schach-Event des Jahres in Frastanzer Pizzeria Stern

Lockere Stimmung vor der Partie
Lockere Stimmung vor der Partie ©Schachklub Frastanz / Martin Zebandt
Frastanz. Trotz des späten Termins nahmen noch zahlreiche Jugendspieler des ganzen Landes am bereits sechsten Schachturnier in Frastanz teil.
Jugend-Schachturnier 2016 Frastanz

Eine erfreulich große Zahl von 64 Teilnehmern aus dem ganzen Land, dem Fürstentum Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland konnte Obmann Erich Hundertpfund zum Jugend- Schachturnier in der Pizzeria Stern begrüßen.

Eklatant diesmal die Überlegenheit der Jugendlichen aus Bregenz und Wolfurt, mit denen lediglich zwei Sonnenberger Nachwuchsspieler mithalten konnten. Da sich unser Aushängeschild U. Yilmaz altersbedingt bereits im Jugend-Ausgedinge befindet und Leon Vallaster durch Krankheit bedingt fehlte, landeten die Frastanzer Junioren diesmal nur im geschlagenen Feld.

Da beginnt die intensive Arbeit des heuer vom Verband engagierten Nachwuchstrainer IM H. Dobosz in Bregenz bereits reiche Früchte zu tragen. Um nicht den Anschluss zu verlieren werden wir uns im Oberland tüchtig anstrengen müssen.

Die Jugendklasse gewann wieder souverän U12 Spieler Leopold Wagner, Wolfurt, vor Daniel Erwin- Casero , Dornbirn, und Uros Nisavic aus Lustenau.

Aber wie es sich für ein Weihnachtsturnier gehört war es wieder eine gelungene Veranstaltung in harmonischer Stimmung, wo nicht nur auf den Brettern gekämpft wurde, sondern auch gescherzt, die Quizfragen beantwortet und natürlich auch die hervorragende Gastfreundschaft des Wirtes Yildiz Temel und seines tollen Teams genossen wurden. Die reibungslos verlaufende Verköstigung einer solchen Anzahl von Teilnehmern innerhalb einer Stunde muss dieser Pizzeria erstmal einer nachmachen.

Ebenso zur tollen Stimmung trug die erfreulich hohe Zahl von 18 Einsteigern und 20 Schülern bei, die mit Ihrer Begeisterung eine einzigartige Atmosphäre schaffen können. Auch die Einsteigerklasse wurde eine Beute der Unterländer. Es siegte der Bregenzer Knirps A. C. Kaiser vor P. Hämmerle aus Lustenau und V. Joser, Wolfurt.

Klarer Sieger mit 5 Punkten aus 5 Spielen in der Schülerklasse der Bregenzer J. Giselbrecht, vor D. Kurapow,Hohenems und M. Baitulaev aus Dornbirn.

Wie immer konnten die Teilnehmer dank unserer seit Jahren großzügigen Sponsoren, die ihresgleichen im Land suchen, für ihr Engagement mit schönen Sachpreisen belohnt werden.

Ein Dank auch allen Helfern sowie Ehrenverbandspräsident Albert Baumberger, der gewohnt souverän die Turnierleitung inne hatte, und wie viele der Spieler, seit Jahren dem Frastanzer Turnier die Treue hält, und natürlich ganz besonders allen Teilnehmern, die durch Ihren Eifer und auch Ihr gutes Benehmen das Turnier zu einem schönen Erfolg werden ließen !

Mit diesem Bericht beenden wir ein langes, anstrengendes Schachjahr in dem wie immer Freude, Erfolg und natürlich auch Enttäuschungen zum Sportlerleben gehörten. Der Schachclub Frastanz wünscht allen Schachfreunden und Sponsoren ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2017.

Josef Steinlechner

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Letztes Schach-Event des Jahres in Frastanzer Pizzeria Stern