Immer was los auf der Feldkircher Hütte

Von Gemeindereporter Henning Heilmann
1Kommentar
Florian, Bianka und Vincent Götz gehen gern aufs Naturfreundehaus Feldkircher Hütte.
Florian, Bianka und Vincent Götz gehen gern aufs Naturfreundehaus Feldkircher Hütte. - © Henning Heilmann
Frastanz. (he) Die Naturfreunde legen sich für die Feldkircher Hütte ins Zeugs. Zahlreiche Neuerungen wie Solarstrom, WLAN und Wärmedämmung sollen bald durch den Anschluss ans Kanalnetz abgerundet werden.

Im Jahr 2017 wartet die Feldkircher Hütte für die Gäste mit vielen Neuerungen auf. Mit dem Brauereiwechsel wird am Frastanzer Hausberg nun Frastanzer Bier gezapft. Der neuen Pächterin Veronika Lins steht Jürgen Flatz und ein tatkräftiges Team zur Seite, das auch bei regem Betrieb einen freundlichen und raschen Service garantiert.

Jedes Jahr bringt Neues

Schon seit drei Jahren regt sich auf dem Naturfreundehaus einiges. Der Ausbau der Duschen und die Auswechslung der Fenster im Dachgeschoss mit den Schlafzimmern macht die Übernachtung komfortabler. 2014 Jahr wurde zudem eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert, die im Jahr etwa 7000 Kilowattstunden elektrische Energie erzeugt, zu 60 Prozent selbst verwendet und im Übrigen ins Stromnetz eingespeist. Im Zuge der neuen Hochspannungsleitung ist seit 2014 auch kostenloses WLAN verfügbar. 2015 wurden die Elektroinstallationen überholt und die Seilbahn instandgesetzt. 2016 wurde die Decke im Gastraum und zum Teil in der Küche erneuert, mit Wärmedämmung und Dampfsperre und auch im Hinblick auf Brandschutz. Um die Sicherheit zu steigern, wurden Gasthermen gegen elektrische Boiler ausgetauscht. Einige hochragende Bäume konnten gefällt werden, um die Sonneneinstrahlung auf der Terrasse zu verbessern.

Anschluss ans Kanalnetz

Anfang Mai wurde die Beheizung der Sanitäranlagen mit Infrarot-Heizpaneelen fertig. 2018 startet ein Großprojekt: Die Feldkircher Hütte und seine drei Nachbarn werden an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen. Das Kanalprojekt hat laut Hüttenreferent Markus Schwendinger eine projektierte Summe von ca. 200.000,- bis 300.000,- Euro.

Heuer mit viel Programm

Der Aufstieg auf das Naturfreundehaus Feldkircher Hütte wird bei zünftiger Einkehr mit regionalen Spezialitäten belohnt. Öfters locken auch Live-Musik, Gesang und Tanz. Zu den Highlights im Jahr zählen die Schnitzelwoche und die Schlachtpartie. Heuer stehen außerdem noch Früh- und Dämmerschoppen mit Live-Musik, der beliebte Grillabend und ein Oktoberfest mit Fassanstich, Weißwürsten und Schweinshaxen im Kalender.

INFO

Das Naturfreundehaus Feldkircher Hütte, etwa eine halbe Stunde Gehzeit oberhalb von Amerlügen, ist ein geschätztes Ausflugsziel. Auf 1.204 Metern Meereshöhe gelegen, ist sie für manche das Einkehrziel und für andere Ausgangspunkt für alpine Bergtouren zu den Drei Schwestern (2053 m) sowie ins benachbarte Fürstentum Liechtenstein.

02.07. Frühschoppen mit Livemusik

22.07. Dämmerschoppen mit Livemusik

12.08. Grillabend ( Nur bei guter Witterung, Ausweichtermin 19.08.)

18. – 24. 09. Schlachtpartie

06. – 08. 10. Oktoberfest mit Fassanstich, Weisswürste, Schweinshaxen und Grillhendel, verschiedene Biersorten.

www.feldkircherhuette.net

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


Aktuelle News

- Vorarlberg: 21. Philosophicum ... +++ - "Flüchtlinge(n) helfen": Neues... +++ - 60 Prozent der Vorarlberger fa... +++ - Neue Vorarlberger Verordnung v... +++ - Vorarlberger Grüne im Livetalk... +++ - Initiativen: Brot soll nicht m... +++ - Weniger Firmenpleiten – Privat... +++ - Tag des Denkmals unter dem Mot... +++ - Von London direkt nach Vorarlb... +++ - Vorarlberg: Ehefrau ändert Mei... +++ - Die Schule der Zukunft - Bildu... +++ - Wahlkampf in Vorarlberg: Wegwe... +++ - "Politics to go" - Vorarlberge... +++ - Vorarlberg: 21-jähriger Deutsc... +++ - Vorarlberg: M-I Immobilien inv... +++
1Kommentar

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel

Frastanz.
VOL.AT

Suche in Frastanz

Suche filtern

Neues aus Frastanz