AA

Engagierte Eltern beteiligen sich an Elternverein der Volksschule Hofen

Der neue Vorstand des Elternvereins an der Volksschule Frastanz-Hofen: Viele kreative und engagierte Eltern.
Der neue Vorstand des Elternvereins an der Volksschule Frastanz-Hofen: Viele kreative und engagierte Eltern. ©Bandi R. Koeck
Frastanz. (BK) Der im Jahre 1977 gegründete Elternverein an der Volksschule Frastanz-Hofen macht Jahr für Jahr viele Aktivitäten und Veranstaltungen für die Volksschulkinder von Frastanz Hofen und Amerlügen.
Im Portrait: EV VS Frastanz-Hofen

Die insgesamt 216 Volksschulkinder werden durch diverse Schulveranstaltungen gefördert und unterstützt. Dem Elternverein unter Obfrau Martha Stüttler-Hartmann, welche schon seit acht Jahren dieses wichtige Amt inne hat, ist es ein Herzensanliegen, dass die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und Schülern gefördert wird. Neben der Mittwochsjause, welche jeden Mittwoch während dem Schuljahr eine gesunde Jause mit Obst, Gemüse, Brote, Kakao und Kartoffeln im Angebot hat und von sechs Teams mit jeweils fünf Helferinnen vorbereitet und verteilt wird, ist nur einer von vielen Eckpfeilern im Veranstaltungskalender des Elternvereins. “Diese Jause gibt es von der ersten bis zur letzten Schulwoche und ist die größte Aktion des Elternvereins” sagt Stüttler-Hartmann. Im Frühjahr findet ein Basar für Kinderartikel statt, der schon seit vielen Jahren ein Fixpunkt ist und bei dem gebrauchte Spielsachen, Kinderbücher, Computerspiele, Outdoorspiele, Roller, Dreiräder und vieles mehr verkauft werden. Eine weitere Aktivität nennt sich “Aufklärungsseminar”: “Wo komme ich her?” Seit einigen Jahren organisiert und finanziert das Team des Elternvereins für alle Viertklässler Aufklärungsseminare mit love.li.

Dem noch lange nicht genug sorgt der EV für die Bewirtung beim jährlichen Spielefest, organisiert einen Englischkurs für Viertklässler zur besseren Vorbereitung auf den Schulwechsel (Umfang: 10 Kurseinheiten) mit einem Native Speaker, einen Kennenlernnachmittag “Kumm und luag” für Kindergärtner, bei dem es eine Schulführung durch Drittklässler für künftige Erstklässler gibt. Dieser Nachmittag findet jährlich im Juni statt. Jedes zweite Schuljahr organisiert der EV eine Schultaschensammelaktion und sorgt dafür, dass bei der Aktion “Weihnachten im Schuhkarton” mitgemacht wird. Zusätzlich gibt es div. Veranstaltungen wie Ballschule, Kinderkonzert, den Kurs “Finde deinen Sport”, Kreativworkshops mit Künstlern und vieles mehr. Auch für entsprechende finanzielle Unterstützung bei Schwimmkursen und Projekten und von “Zustupfs” für Klassenkassen wird gesorgt: “Für jedes Kind, das Mitglied beim EV ist, gehen fünf Euro vom Elternverein in die Klassenkassa” so die Obfrau.

Vereinsgeschichte:

 

Seit 1977 durchgehender Bestand des Elternvereins, immer geordnete Übergabe erfolgt. In diesem Schuljahr sind alle Kinder Mitglied des Elternvereins. Der Elternverein wird seitens der Eltern und des Lehrkörpers geschätzt, da er viele Veranstaltungen erst ermöglicht und finanziell unterstützt. Die Vorstandsmitglieder und alle HelferInnen des Elternvereins arbeiten ehrenamtlich. Ohne dieses Engagement wäre die Durchführung vieler Veranstaltungen nicht möglich. Der Elternverein ist Mitglied beim Dachverband, beim LEVV (Landeselternverband Vorarlberg).

 

Factbox:

Elternerein der Volksschule Frastanz-Hofen

Schmittengasse 4

6820 Frastanz

Webseite: www.vobs.at/vs-frastanzhofen

E-Mail: elternverein.frastanz-hofen@vol.at

Obfrau: Mag. Martha Stüttler-Hartmann (seit acht Jahren im Amt)

Vize-Obfrau: Manuela Fink

Kassierin: Karin Meusburger

Beirätin/Stv. Kassierin: Hilal Demir

Schriftführerin: Mag. (FH) Judith Fußenegger

Beirätin/Stv. Schriftführerin: Elisabeth Müller

 

 Umfrage: Was gefällt Ihnen am Elternverein besonders?

 

Manuela Pfeffer, 38 Jahre, Frastanz: “Ich finde es schön, dass es in der heutigen Zeit sowas wie den Elternverein gibt, der mit viel Engagement und Zeitaufwand für die Kinder richtig coole Sachen wie die Ballschule, das Spielefest oder die Gesunde Jause bestens organisiert. Schlussendlich profitieren die Kinder vom Elternverein!“

 

Brigitte Scherrer, 39 Jahre, Frastanz: “Beim Elternverein bin ich das fünfte Jahr bei der Mittwochsjause aktiv. Ich finde es toll, diesen Vormittag gemeinsam mit anderen Müttern für die gesunde Jause der Kinder zu sorgen, und dadurch den Elternverein auch finanziell zu unterstützen. Damit wird dem Elternverein die Unterstützung vieler Angebote ermöglicht. Das ist ein gutes Miteinander, bei dem jeder einzelne nicht viel einbringen muss, aber viele profitieren können.”

 

 

Anette Dalpez, 45 Jahre, Frastanz: “Zum einen schätze ich das hoch engagiertes Team, mit vielen kreativen und sinnvollen Ideen, sehr. Das tollste Projekt des EV finde ich die Gesunde Jause, die schon so lange Bestand hat, und vielen Frauen die Möglichkeit gibt, mit ihrer Mitarbeit einen Beitrag zu leisten und dass die Kinder mittwochs immer eine gesunde Jause haben.”

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Engagierte Eltern beteiligen sich an Elternverein der Volksschule Hofen