AA

Franz Michael Felder und die Musik

Felder und die Musik

Bregenz. Anlässlich der aktuellen Franz Michael Felder Ausstellung lud das vorarlberg musuem zur Präsentation der musikalischen Neigungen von Franz Michael Felder.

 

 

Oft steht der Name Franz Michael Felder für Bauer, Dichter und Sozialreformer. In seinem Vortrag zeigte Siegfried Amadäus Jud auf, dass sich Felder auch intensiv mit Musik befasst und insbesondere den volkserzieherischen Wert des Liedes erkannt und gefördert hat. In jungen Jahren hat sich Felder das Spiel auf der Ziehharmonika beigebracht und manche »Nahtstubat« mit Musik bereichert. Durch seine Freundschaft mit Josef Greußing, dem wohl bekanntesten Musiker im Bregenzerwald des 19. Jahrhunderts, wird er ermuntert, für ein Wälderliedgut passende Texte zu schreiben. So entstehen einige Lieder mit Texten von F.M. Felder, die heute leider nicht mehr bekannt sind.

 

Es lasen und musizierten Siegfried Jud und  Gotthard Bilgeri, Evelyn Fink-Mennel, Katharina Jud, Blechbanda Au, Zitherduo Au/Schoppernau

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Franz Michael Felder und die Musik