AA

Frankreichs Handballer Europameister

Franzosen von Beginn an überlegen
Franzosen von Beginn an überlegen
Olympiasieger Frankreich hat am Sonntag seinen dritten Handball-EM-Titel der Männer geholt. Im Duell der bisher doppelten Titelträger siegte die Equipe Tricolore im Finale in Herning gegen Titelverteidiger und Gastgeber Dänemark 41:32 (23:16). Davor hatte Weltmeister Spanien mit einem 29:28 (16:13) gegen Kroatien Bronze gewonnen.


Die Franzosen hatten davor 2006 und 2010 auf EM-Ebene triumphiert, die Dänen 2008 und 2012. Diesmal dominierten vor 14.000 Zuschauern aber ganz klar die Gäste. Beste Torschützen waren Michael Guigou mit zehn Treffern für die Franzosen und Mikkel Hansen mit neun Toren für die Dänen. Frankreichs Rückraumstar Nikola Karabatic wurde zum wertvollsten Spieler des Titelkampfes gekürt.

Schon fünf Minuten vor Spielende klatschten sich beim Stand von 39:29 Karabatic und Co. auf der französischen Bank siegesgewiss ab, während die dänischen Fans nur noch konsterniert und enttäuscht auf ihren Sitzen saßen. Bei den Dänen erreichte nur Hansen Spitzenniveau, sein Team erinnerte eher an die WM-Finalschlappe im Ausmaß von 19:35 vor einem Jahr gegen Spanien.

Die Heim-Truppe hatte von der ersten Minute an wie gelähmt agiert. Kein Spielfluss, keine Ideen, statische Abwehr und eine schwache Torhüterleistung. Der Gastgeber blieb nach zuvor sieben Siegen in Serie ausgerechnet im Endspiel den Nachweis seiner Klasse schuldig. Nach dem 4:7 (10.) blieben die Dänen acht Minuten ohne Tor und gerieten mit 4:13 ins Hintertreffen.

Und es kam noch schlimmer: Beim 7:17 (22.) lag der WM-Zweiten mit zehn Toren zurück. Die Franzosen hingegen demonstrierten Stärke. Angeführt von Karabatic spielten sie wie aus einem Guss. Zwei Jahre nach dem elften Platz bei der EM in Serbien stürmte Frankreich wieder auf den EM-Thron. Zudem war Thierry Omeyer im Tor fast nicht zu bezwingen. Zehn Minuten vor Spielende war die Partie beim 26:36 gegen die Dänen gelaufen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Handball
  • Frankreichs Handballer Europameister