AA

FPÖ: Strache sieht große Chance auf Bürgermeisteramt

Wien-Wahl 2015: Heinz-Christian Strache will Wiener Bürgermeister werden.
Wien-Wahl 2015: Heinz-Christian Strache will Wiener Bürgermeister werden. ©APA
Bei "Licht ins Dunkel" unterstrich FPÖ-Obmann H.C.-Strache seine Ambitionen auf das Wiener Bürgermeisteramt und sprach über seine Ziele bei der bevorstehenden Wien-Wahl 2015.

In der ORF-Sendung “Licht ins Dunkel” meinte Strache, die Chancen seien “groß”. Er starte bei 30 Prozent, um Verantwortung übernehmen zu können, müsste das Ergebnis in Richtung 40 Prozent gehen. Er wolle jedenfalls Rot-Grün überwinden.

Strache will Wiener Bürgermeister werden

Bundespolitisch freute sich Strache zwar über die am Dienstag von der Regierung erzielte Einigung über das Sparkonzept für das Bundesheer. Mit Blick auf andere Themen wie die Steuerreform meinte der FPÖ-Obmann aber, dass der Weihnachtsfriede in der Koalition bald zu Ende sein könnte.

Die NEOS wollen bei der Wien-Wahl im kommenden Jahr besser abschneiden als in Vorarlberg, wo sie im September 6,9 Prozent erreicht haben. Landessprecherin Beate Meinl-Reisinger zeigte sich trotz der zuletzt bei den Wahlen hinter den Erwartungen gebliebenen Ergebnissen zuversichtlich, dieses Ziel zu erreichen. Man habe trotzdem bei jeder Wahl den Sprung in den Vertretungskörper geschafft. Als wichtigstes Thema der NEOS nannte sie die Bildung.

Parteien gehen zuversichtlich ins Wahl-Jahr

Die geschäftsführende Klubobfrau des Team Stronach, Waltraud Dietrich, zeigte sich trotzt der jüngsten Turbulenzen in ihrer Partei “sehr zuversichtlich” für 2015. Bezüglich der Landtagswahlen im nächsten Jahr bezeichnete sie ein Antreten in der Steiermark als fix, alles andere werde sich ergeben.

Für den stellvertretenden Grünen Klubobmann Werner Kogler geht es 30 Jahre nach der Besetzung der Hainburger Au als Geburtsstunde der Grünen heute “um die Rettung des Planeten”. Eine ähnlich erfolgreiche Geschichte wie Hainburg könnte nach Ansicht Koglers die Verhinderung der transatlantischen Handelsabkommen mit den USA und Kanada werden. Ein Anliegen ist es Kogler auch, nicht nur zu Weihnachten die Herzen zu öffnen, sondern generell die Grenzen für Flüchtlinge zu öffnen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Wahl
  • FPÖ: Strache sieht große Chance auf Bürgermeisteramt